Seltsames und Eigenartiges, Bedeutsames und Unwichtiges, Nachweisliches und Unglaubliches, Prosaisches und Poetisches von einem eigentlich unfassbaren Musikinstrument
Ein Quellen-Lesebuch
Die Orgel als Königin der Instrumente mit ihrer Faszination hat schon manchen zu einem Kommentar herausgefordert, sei er Theoretiker, Praktiker, Komponist, Dichter ... Die Skala solcher Kommentare reicht dabei von rein instrumentenkundlichen und wissenschaftlichen Äußerungen bis hin zu solchen von augenzwinkernder Komik. Hans Haselböck, selbst Organist, hat eine Auswahl aus solchen Texten aus der zweitausendjährigen Geschichte des größten, eigenartigsten und seltsamsten Musikinstrumentes zusammengetragen und ist in mehr oder weniger bekannten Büchern und Zeitschriften auf Wichtiges und Unwichtiges gestoßen, auf Lehrreiches, Eigenartiges und mitunter auch Kurioses. Diese Texte veranschaulichen zudem, wie vielfältig und auch gegensätzlich man über ein und diesselbe Sache urteilen kann, wollen aber in der Hauptsache lesenswert und amüsant sein - und sind dies auch.
Freundliche Vorbemerkung an den geneigten Leser
Was ist das, eine Orgel?
Wer hat denn die Orgel eigentlich erfunden?
Von der Kunst des Orgelmachens
Wie dieses Instrument soll beschaffen sein
Einiges über die Organisten-und wie man ein solcher wird
Wie man die Orgel spielen sollte: überhaupt und vor allem in der Kirche
Über das Improvisieren
Vom Wert und von der Wirkung der Orgel
Der Sold des Organisten
Der Kalkant
Vom Registrieren
Ärgerliches über Orgeln und Organisten
Die Widersacher der Orgel
Kuriosa und Seltsamkeiten
Literarisches
Quellenangaben
Register
Über den Autor