Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Hollingshaus, Markus Frank (1974) 
Artikelart: BUCH
Besetzung: Orgel Buch
Anlass: -
Ausgabenart:-
Verlag:Dohr
Verlag-Nr.: 978-3-936655-25-4, 978-3-936655-25-4
Bestellnummer:  BM144052
Auslieferbar: in 1 bis 4 Wochen info

49,80 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Hollingshaus, Markus Frank (1974)

Die Orgelwerke von Louis Vierne

Markus Frank Hollingshaus legt hier die erste ausführliche Analyse der Kompositionen Viernes für Orgel in deutscher Sprache vor. Er behandelt nicht nur die sechs Symphonien, sondern alle Orgelwerke und untersucht sie nach formalen und harmonischen Gesichtspunkten. Die Vorbilder Viernes werden benannt, ebenso die Besonderheiten der Instrumente. Zudem geht der Autor Fragen nach der liturgischen Verwendbarkeit und dem programmatischen Inhalt der Musik nach.

Der französische Organist Louis Vierne (1870-1937) war auch als Pianist und Komponist tätig. Sein Oeuvre umfaßt Kammermusik, Lieder und Kirchenmusik, Werke für Klavier, Harmonium und Orgel. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich ausschließlich mit den Werken Viernes, die für eine Aufführung auf der Orgel gedacht sind. Dabei werden die Untersuchungen nicht auf die sechs Orgelsymphonien beschränkt, sondern auf sämtliche Kompositionen für dieses Instrument ausgedehnt. Dabei treten vielfältige Beziehungen und Übereinstimmungen der kompositorischen Anlage zwischen Symphoniesätzen und Einzelstücken (bzw. Stücken aus den beiden Messen und den beiden Sammlungen Pièces de fantaisie und Pièces en style libre) zutage. Alle Kompositionen werden klassifiziert und formal analysiert. Es stellt sich heraus, daß Vierne gerne auf die Sonatenform zurückgreift, die Themen oft aber nicht nur in einem einzigen Symphoniesatz verwendet, sondern auf die gesamte Symphonie ausdehnt. Die Anwendung des Zyklischen Prinzips befördert den Eindruck einer äußerst geschlossenen Gesamtanlage. Das formale Denken Viernes ist blockhaft, die einzelnen Abschnitte der Musik sind klar voneinander getrennt. Es kommt häufig zu Verschachtelungen verschiedener Themen bzw. Motive übereinander.
Weitere Kapitel der Arbeit beschäftigen sich mit der Entwicklung der Harmonik Viernes, deren chromatische Färbung ein Charakteristikum der Musik darstellt. Dabei wird herausgestellt, wie stark die chromatische Konzeption der Einzelstimmen das klangliche Gesamtgeschehen überwölbt, so daß die einzelnen Zusammenklänge stark dissonant erscheinen. Es wird gezeigt, daß sich eine solche Harmonik den Analysemethoden der Funktionsharmonik entzieht.
Ein weiteres Thema ist die liturgische Verwendbarkeit der Stücke, wobei auffällt, wie wenige Stücke explizit für die gottesdienstliche Praxis geschrieben sind - immerhin war Vierne 37 Jahre lang als Titularorganist an Notre-Dame in Paris tätig.
Der Anteil der Programmusik im Schaffen Viernes wird untersucht, der sich bis auf wenige Ausnahmen auf Assoziationen, die im Titel angesprochen werden, beschränkt.Ausführlich werden die Spezifika der französischen Orgel erläutert. Dabei werden die Registrierungsangaben Viernes diskutiert und seine Vorstellungen der symphonischen Orgel dargestellt.

Das letzte Kapitel widmet sich den musikalischen Vorbildern Viernes. Obwohl Vierne für lange Zeit Privatschüler des Kompositionsprofessors Charles-Marie Widor war, scheint dem Autor der Einfluß von Viernes erstem Lehrer, César Franck, größer gewesen zu sein. Von ihm übernimmt Vierne die stark modulierende Harmonik, die auf das Vorbild Richard Wagner verweist. Doch auch die formale Komponente, namentlich die Verwendung des Zyklischen Prinzips, geht auf Franck zurück. Einflüsse von Claude Debussy finden sich im Bereich der Harmonik, nicht jedoch in der formalen Konzeption der Orgelwerke Viernes.
Der Einfluß Viernes auf die Musik seiner Schüler und Zeitgenossen war gering. Dazu war seine musikalische Sprache zu persönlich und - zumindest in der letzten Lebensphase - veraltet. Vierne konnte von der spätromantischen Ästhetik nicht loskommen. Er lobte die Kompositionen seines Schülers Maurice Duruflé, die aber nur wenig Gemeinsamkeiten mit den seinigen aufweisen. Weder die chromatische Schreibweise Viernes, noch die motivisch-thematische Arbeit war steigerungs- oder entwicklungsfähig. Verbunden mit einer depressiven Grundhaltung, findet seine Musik zwar zu einer großen Ausdruckskraft mit individueller Farbe, sie markiert aber zugleich den Endpunkt einer musikhistorischen Epoche.

 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Vierne, Louis (1870-1937)
Symphonie Nr. 1 op. 14 pour Grand Orgue
Besetzung: Orgel 2hd.
Verlag: Alphonse Leduc
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
24,99 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Laukvik, Jon (1952)
Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis Band 2: Romantik (deutsch)
Besetzung: Orgel Schule
Verlag: Carus Verlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
81,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Laukvik, Jon (1952)
Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis Band 3: Die Moderne (deutsch)
Besetzung: Orgel Schule
Verlag: Carus Verlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
80,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Petzoldt, Martin
Bach-Kommentar Band 4: Messen, Magnificat, Motetten, Register
Besetzung: Musikfachbuch
Verlag: Bärenreiter
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
65,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
Matthäus-Passion (Werkeinführung: Buch mit CD)
Besetzung: Werkeinführung
Verlag: Carus Verlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
30,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Rinck, Johann Christian Heinrich (1770-1846)
Konzert für Orgel und Streichorchester (aus op. 55) (Stimmenset)
Besetzung: Orgel und Streicher
Verlag: Butz Musikverlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
18,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.