Diese Schule ist für Schüler gedacht, die mit dem Orgelspiel beginnen möchten. Es bedarf kaum der Erwähnung, daß die Technik des Klavierspiels vorher erarbeitet sein sollte. Die Vortschritte im Orgelspiel hängen vom erreichten Stand der Klaviertechnik ab. Der Orgelschüler sollte wenigstens alle Tonleitern und alle gebrochenen Akkordfolgen in den verschiedenen Verbindungen und Zusammenstellungen sauber spielen können...`
weitere Kurzbeschreibung
Zweiteilige Schule, im Wesentlichen für das Pedalspiel. Klavierkenntnisse werden unbedingt voraussetzt. Nur Übungen! Teil I: Sehr ausführliche Pedal- und Manualübungen. Teil II: Ausführungsregeln anhand ausgewählter Werkbeispiele von J. S. Bach. Die Notation drückt die Ausführungsweise in Notenwerten aus. Hier ist die Schule nicht mehr uneingeschränkt gültig, da es inzwischen neuere Erkenntnisse in der historischen Aufführungspraxis gibt. Der Unterrichtsweg ist äußerst gründlich und in seiner Konsequenz unmittelbar nachzuvollziehen. Die körperlichen Belange des Orgelspiels sind ausreichend behandelt und werden in Übungen zur Anwendung gebracht. Die Übungsbeispiele sind progressiv angelegt und lassen keine technischen Lücken entstehen. Neben diversen Glissando-Studien bietet diese Schule auch kombinierte Manual- und Pedal-Übungsbeispiele an. Auch zum Selbststudium geeignet. Von Anfang an konsequent genutzt ist diese Schule eine Garantie für sicheres und „leichtfüßiges“ Pedalspiel.
I Übungen für die Hände
LEGATO
Untersetzen des Daumens
Strecken der Finger
Wiederholung gleicher Noten
UNTER- UND ÜBERSETZEN DER FINGER
GLISSANDO
Halbtonglissando von einer schwarzen zu einer weißen Taste
Glissando des Daumens (a) (b) (c)
Doppelglissando
Dreifaches Glissando
Vierfaches Glissando
FINGERWECHSEL
Einfacher Fingerwechsel
Doppelter Fingerwechsel
Doppelter, drei- und vierfacher Fingerwechsel auf
liegenden Noten
H. Pedalübungen
LEGATO
Fußspitze auf den weißen Tasten
Fußspitze auf weißen und schwarzen Tasten
Fußspitze und Absatz auf weißen Tasten
Fußspitze und Absatz auf weißen und schwarzen Tasten
ÜBER- UND UNTERSETZEN DER FÜSSE
GLISSANDO
Glissando von schwarzen auf weiße Tasten
Glissando von schwarzen auf schwarze Tasten
FUSSWECHSEL
Wechsel beider Füße
Wechsel auf dem gleichen Fuß
TONLETTERN
Dur-Tonleitern (1 Oktave)
Harmonische Moll-Tonleitern (1 Okt.)
Melodische Moll-Tonleitern (1 Okt.)
Dur-Tonleitern (2 Oktaven)
Harmonische Moll-Tonleitern (2 Okt.)
Melodische Moll-Tonleitern (2 Okt.)
GEBROCHENE AKKORDE
DOPPELTÖNE
Dur-Tonleitern
Harmonische Moll-Tonleitern
Melodische Moll-Tonleitern
Dur-Tonleitern in Terzen
Harmonische Moll-Tonleitern in Terzen
Melodische Moll-Tonleitern in Terzen
DIE PEDALTECHNIK IN EINIGEN
WERKEN BACHS
III. Kombinierte Manual- und Pedalübungen
II. TEIL
AUSFÜHRUNGSREGELN FÜR DIE ORGEL
GRUNDSÄTZE FÜR DIE AUSFÜHRUNG
VON ORGELWERKEN
DIE VERZIERUNGEN BEI J.S. BACH
Der Triller
Andere Verzierungen
Method for the Organ