für Orgel / Cembalo / Klavier
1. Lob sey dem allmächtigen Gott BWV 704
2. Gottes Sohn ist kommen BWV 703
3. Herr Christ der einige Gottes Sohn BWV 698
4. Nun komm der Heiden Heiland BWV 699
5. Vom Himmel hoch, da komm ich her BWV 701
6. Christum wir sollen loben schon [Was furchst du Feind Herodes sehr] BWV 696
7. Gelobet seyst du, Jesu Christ BWV 697
8. Das Jesulein soll doch mein Trost BWV 702
Zusammenspielen, was zusammen gehört
Die kleinen Stücke sind allesamt bekannt - nicht aber der schlüssige Zusammenhang, den Pieter Dirksen im Bach-Jahr 2000 aufgedeckt hat. Nach seinen Untersuchungen konzipierte Bach die acht Fughetten als kleines Sammelwerk zu Advent (BWV 704, 703, 698, 699), Weihnachten (BWV 701, 696, 697) und Neujahr (BWV 702). In dieser Anordnung sind die Stücke in einer bislang wenig beachteten Quelle - einer Kopie für den Leipziger Breitkopf-Verlag - überliefert. Da diese zuverlässige Handschrift gleichzeitig auch die älteste Quelle der Fughetten darstellt, konnte sich Dirksen bei der Edition des Notentextes guten Gewissens darauf berufen. Die Organisten werden die Neuerscheinung als willkommene Anregung zum Beginn des Kirchenjahres begrüßen. Und nicht nur die Organisten: das Hochformat der Edition signalisiert, dass es sich bei diesen Stücken um �neutrale" Clavierwerke handelt, die sich auch auf anderen Tasteninstrumenten gut darbieten lassen.
Playing together what belongs together
Everyone is familiar with these little pieces - but not with the compelling connection among them which Pieter Dirksen discovered in the Bach Year 2000. According to his findings, Bach conceived the eight fughettas as a little anthology for Advent (BWV 704, 703, 698, 699), Christmal (BWV 701, 696, 697) and New Year (BWV 702). The pieces haue been transmitted in this Order in a source that had been mostly ignored up to now, a copy male for the Leipzig publisher Breitkopf. Since this reliable manuscript is also the earliest source of the fughettas, Dirksen had every reason to Base his edition of the music text an it. Organists will welcome the publication as a valuable new source of Inspiration for the statt of the church year. What's more: the upright format of the edition signalizes that these pieces are not specifically for the Organ, but "neutral" Works that can be interpreted very well an other keyboard instruments as well.