für 1- bis 4-stimmigen gemischten Chor und Orgel (Klavier)
1. „Maria durch ein Dornwald ging“, geistliches Lied, Jugenheimer Liederblatt Das Lied stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und wurde der Überlieferung nach auf Pilgerwegen gesungen. Die Melodie in der vorliegenden Komposition wird meist ein- bis zweistimmig gesungen und mit einfachen, gemäßigt modernen Harmonien begleitet. Der Satz ist leicht bis mittelschwer.
2. „Joseph, lieber Joseph mein“, mittelalterlicher Choral Das Wiegenlied wurde zuerst lateinisch und etwa ab 1544 auf Deutsch gesungen. In der Leipziger Handschrift aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts sind acht Strophen überliefert, von denen heute nur noch drei gesungen werden. Hier wird den deutschen Strophen eine lateinische vorangestellt. Der Begleitsatz ist ebenfalls romantisch geprägt; er entstand im Reger-Jahr 2016. Der Satz ist mittelschwer.
3. „Nun komm, der Heiden Heiland“, Advents-Choral, Text: Martin Luther, 1524, nach einem lateinischen Hymnus des Ambrosius von Mailand, um 386, Melodie: Einsiedeln, 12. Jahrhundert. Dieser Choral wird mit dem Weihnachtschoral „Lobt Gott, ihr Christen alle gleich“ (Text und Melodie: Nikolaus Hermann, 16. Jh.) kombiniert. Beide Choräle werden erst separat und dann gekoppelt gesungen. Sie passen so gut zusammen, dass kaum größere melodische Eingriffe notwendig waren. In der partiturgerechten Begleitung dominieren Kontrapunktik, mittelalterliche Quintbässe und melismatische Auszierungen. (mittelschwer) Die Grundidee der vorliegenden Kompositionen war, dem Gemeinde-Chor eine relativ einfache Aufgabe zukommen zu lassen, indem er die originalen Choräle/Lieder meist einstimmig singt. Erkennbare Begleitstimmen können solistisch besetzt werden, so z.B. ab Takt 9 bei „Maria durch ein Dornwald ging“. Bei der Begleitung mit Klavier muss der Satz an einigen Stellen reduziert oder im Arpeggio gespielt werden.