African Patchwork entstand im August 2012 auf Anregung von Michael Grüber für das europäische „Albert Schweitzer-Jahr 2013", in dem der Gründung des Krankenhauses in Lambarene vor 100 Jahren gedacht wird. Der hier als Ideal mitgedachte Orgelklang, möglichst auf einer dreimanualigen Orgel mit reicher Auswahl an 8'-Registern erzeugt, soll der typische „Albert Schweitzer-Klang" sein: romantisch, weiche Prinzipale und Streicherstimmen, kaum Mixturen, Zimbeln und Zungen.
Diesem dunklen Grundklang gesellt sich die obertonreiche und modulationsfähige Djembee hinzu, die bekannteste der afrikanischen Trommeln (es können hier eine oder mehrere Djemben oder andere afrikanische Trommeln zum Einsatz kommen). Je nach gestalterischer Fähigkeit des Perkussionisten kann der nur rudimentär notierte Schlagzeugpart durch diverse Spieltechniken, Trommelwechsel und Tonhöhenmodulationen des Fells erweitert werden. Die notierte Schlagzeugstimme kann als Grundlage eines intuitiven Spiels genommen werden. Lediglich die streng notierten Subtraktionsprozesse (phasing technique) in den Takten 105-156 sollen nicht verändert werden.
African Patchwork was written in August 2012 at the Suggestion of Michael Grüber to celebrate the European Albert Schweitzer anniversary year 2013, commemorating the founding of the hospital in Lambar6ne a hundred years ago. The ideal organ sound here – if possible an a three-manual organ with a good selection of 8' Stops – would be the typical 'Albert Schweitzer sound': romantic, mellow principals and string Sounds, very few mixtures, cymbals and reeds.
To this dark fundamental sound is added the djembe, the best known of African drums, rieh in overtones and capable of modulation (here either one or several djembes or other African drums Gould be used). According to the creative ability of the percussionist, the very basic written percussion part may be expanded using various playing techniques, drum changes and modulating the pitch of the drumhead or skin. The written drum part may be taken as a point of departure for intuitive playing – though the phasing technique precisely detailed in bars 105-156 should not be altered.
Enjott Schneider
Aufführungsdauer: 13' 0''