Diese charmanten Mozartbearbeitungen aus dem späten 18. und dem 19. Jahrhundert erfreuen sich noch heute steigender Popularität.
Sie entstanden einst aus dem Bedürfnis, sich die beim Opernbesuch gehörten Melodien in Erinnerung zu rufen und selbst zu spielen.
In unserer Zeit mögen sie die umgekehrte Funktion haben, nämlich jungen Menschen einen ersten Zugang zu Mozart zu erschließen.
Nr. 1 Terzetto (Ferrando, Giolelmo, Don Alfonso)
Nr. 2 Terzetto (Ferrando, Guilelmo, Don Alfonso)
Nr. 3 Terzetto (Ferrando, Guilelmo, Don Alfonso)
Nr. 4 Duetto (Fiordiligi, dorabella)
Nr. 8 Coro
Nr. 10 Terzetto (Fiordiligi, Dorabella, Don Alfonso)
Nr. 14 Aria (Fiordiligi)
Nr. 17 Aria (Ferrando)
Nr. 26 Aria (Guilelmo)
Nr. 28 Aria (Dorabella)
Nr. 29 Duetto (Fiordiligi, Ferrando)
In diesem Sinne sind die Flöten-Duette in der schönen Universal-Ausgabe -
abgesehen von der Möglichkeit zu vergnüglichem Musizieren - für jeden
Unterricht zu empfehlen.
Peter Lukas Graf