Urtext herausgegeben von Jan Willem Nelleke und Voices of Women [Singst,Klav]
Dieser Liederband ist das Ergebnis des Erasmus+-Projekts Voices of Women: Ein Zusammenschluss von verschiedenen europäischen Hochschulen und Universitäten, die sich in Theorie, Praxis und Interpretation mit Liedern von Komponistinnen auseinandergesetzt haben. Die Auswahl dieser Kunstlieder erlaubt allen Sängerinnen und Sängern einen Zugang zu den vertonten Gedichten, denn sie sind sowohl für den Unterricht als auch für professionelle künstlerische Zwecke geeignet. Die Kompositionen decken einen Zeitraum von etwa 100 Jahren ab, von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, und überzeugen auf ihre jeweils einzigartige Weise durch die enge Verflechtung von Musik und Poesie.
Komponistinnen im Heft:
Agathe Backer Grøndahl, Henriëtte Bosmans, Ingeborg von Bronsart, Augusta Holmès, Borghild Holmsen, Johanna Müller-Hermann, Poldowski, Ethel Smyth
Agathe Backer Grøndahl (1847–1907) Madonnas svaner (Vilhelm Krag | 4')
Agathe Backer Grøndahl (1847–1907) Wenn ich auf dem Lager op. 10 Nr. 2 (Heinrich Heine | 5')
Augusta Holmès (1847–1903) Le Chevalier Belle-Étoile (Augusta Holmès | 5')
Augusta Holmès (1847–1903) Les Trois Serpentes (Augusta Holmès | 5')
Borghild Holmsen (1865–1938) I de forunderlige, blonde nætter (Vilhelm Krag | 3')
Ethel Smyth (1858–1944) Nachtreiter op. 4 Nr. 4 (Klaus Groth | 3')
Henriëtte Bosmans (1895–1952) The Artist‘s Secret (Olive Schreiner | 9')
Ingeborg von Bronsart (1840–1913) Loreley (Heinrich Heine | 5')
Johanna Müller-Hermann (1868–1941) Der letzte Abend (Ricarda Huch | 4')
Poldowski (1879–1932) Sérénade (Adolphe Retté | 3')
Poldowski (1879–1932) Spleen (Paul Verlaine | 3')