Über die Autoren
Index der Lektionen
Referenzen und Materialien
Glossar
Anhang: Funktionale Integration
Verwendung durch Lehrer (Individuelle Gesangsstunden)
Verwendung während Gruppen-/Klassenstimmbildung und Ensembleproben
Verwendung durch Studenten
Kapitel 12. Pädagogische Nutzungsmöglichkeiten dieses Buches:
ATM: Die Verbindung von Augen und Kiefer
Augenmuskeln und die Nasennebenhöhlen
Brillen
ATM: Entspannen der Augen
Visuelle Spannung
Entspannung kleinerer Nackenverrenkungen
Die Rolle der Augen bei der Bewegung
Kapitel 11. Die Augen:
ATM: Den Mund weicher machen
Der Mund
Einsingen in der Vorstellung
ATM: Magische Hände
Schultern und Handspannung
Beziehung zwischen Händen und Zunge
Kapitel 10. Hände und Mund:
Mini-ATM: Entspannung des Nackens
Kopfschmerzen
ATM: Der Bezug zwischen Schultern, Hals und Kiefer
Die Rolle des Kopfes bei der Stimmerzeugung
ATM: Der Bezug zwischen Kopf und Becken
Positionieren des Kopfes
Kapitel 9. Kopf und Nacken:
ATM: Entspannung der Schultern
Schulterspannung
ATM: Nach vorne reichen
Schultern und Atmung
Kapitel 8. Schultergürtel und Arme:
Mini-ATM: Ausgleich der Seiten
Skoliose
ATM: Seitneigung
Die mittlere Wirbelsäule
ATM: Befreiung der Rippen
Der Oberkörper
Kapitel 7. Flexibilität des Oberkörpers:
ATM: Verlängerung der Lungen
Erholung von Krankheit
ATM: Atmen und das eigene Zentrum finden
Der Atemmechanismus
Kapitel 6. Atmen:
ATM: Die Rolle des Beckens während des aufrechten Sitzens
Das Becken während des Sitzens
ATM: Beckenuhr
Gesangskontext: Kraft aus dem Kraftzentrum
Das Becken
Kapitel 5. Die Kraft des Beckens:
Das Ganze ist nicht die Summe seiner Teile
Umkehrbarkeitsprinzip
Kraft und Potenzial
Anstrengung
Intention
Kapitel 4. Intentionalität und Anstrengung:
Eine einfache Übung: Stärkung der Adduktoren
Unterschiedliche Beinlängen
Hohe Absätze
ATM: Die Verbindung von den Füßen bis zum Kopf
Den Boden nutzen
ATM: Balance im Stehen
Die Rolle der Füße und Beine
Kapitel 3. Die Basis der Unterstützung:
ATM: Bändigung von Zungenspannungen
Spannung und Funktion
ATM: Gewichte und Hebel
Zulassen oder passive Kontrolle
Aktive Kontrolle
Kapitel 2. Kontrolle und Loslassen:
Mini-ATM: Befreiung des Halses, um sich frei drehen zu können
Einführung in die Lektionen
Bewusstheit durch Bewegung (ATM)
Beziehung dieser Arbeit zu pädagogischer Literatur
Kinästhetische Vorstellung
Schlüsselideen in der Entwicklung der Feldenkrais-Methode
Überblick über die Feldenkrais-Methode
Der Bezug zwischen Feldenkrais-Methode und Gesangsunterricht
Kapitel 1. Überblick:
Danksagungen
Vorwort
Der Körper singt mit (Vorwort des Übersetzers)