Tatsächlich eine ganz neue Herausforderung für die Kinder und Jugendlichen, nun quasi „hinter“ all die Übungen und Skalen zu schauen, die sie Woche für Woche zu Beginn in den Proben und im Einzelstimmbildungsunterricht absolvierten. Auf einmal ging es ums Verstehen, welche innere und äußere Parameter wichtig für das eigene Singen waren, und welche Übungen bestimmte Fähigkeiten ausbauen und festigen konnten. Letztlich sollten ja alle in der praktischen Prüfung einige Übungen für ein eigenes Einsingen präsentieren.
Wohl jeder Chorleitende wünscht sich so manches Mal, dass alle Chorkinder hochkonzentriert sind, alle Ansagen und Hinweise zur sängerischen Grundhaltung aus den vergangenen Proben längst verinnerlicht haben und ganz von allein in den optimalen Klang kommen. Bei den Wunsiedler Chorkindern war es aber noch nicht soweit. Und so überlegte ich, wie man das Wissen mit guter Laune in die Köpfe bekommt, und vor Auftritten mit einer kurzen von den Kindern gesungenen Checkliste schnell wieder in Erinnerung rufen kann. Inspiriert wurde ich dabei von Tjark Baumann und seinen wunderbaren „Stimmbildern“. Einige meiner Strophen haben aber einen anderen Hintergrund. Die Geburtsstunde dieses Stimmbildungsliedes war gekommen, am sonnigen Strand im Schweden-Urlaub 2021.
Auf der Suche nach einer begeisternden und leicht zu erlernenden Melodie bot sich der der Wellermann-Shanty an, besonders auch, weil sich mit dem Beginn des Refrains wunderbar das Kopfregister wecken und fördern lässt. Jede Strophe steht für einen für mich persönlich wichtigen Parameter der Stimmbildung, jede nächste Strophe alterniert um einen Halbton nach oben, sodass mit dem Singen des gesamten Liedes gleich noch ein Höhentraining verbunden ist. Und nach jedem Chorus folgt eine gesungene Checkliste auf den Stufen der Tonleiter, die sich mit jeder neuen Strophe natürlich verlängert. Zugegeben, ein zeitlich sehr umfangreiches Opus! Daher gibt es für Proben, in denen andere Stücke Vorrang haben, noch eine Gesamt-Checkliste in einer angenehmen mittleren Tonart. Die Einführung des Liedes sollte schrittweise erfolgen.
Es bietet sich an, zum Beispiel am Anfang des Schuljahres oder im Januar, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist, sich neun Proben lang Zeit zu nehmen, um Woche für Woche eine neue Strophe einzuführen und damit allmählich die Checkliste zu erweitern. Zur Einführung der einzelnen Strophen kann man sich ausführlicher Zeit für das entsprechende Thema nehmen. Inspirationen finden Sie auf Seite 19 ff.
Wunsiedel, im Juni 2023 ULRIKE SCHELTER-BAUDACH