Methodische Anleitung zum experimentellen Musizieren
- Voraussetzungs- und anschlussoffen konzipierte Klavierschule für alle Altersstufen
- Methodische Anleitung zur Entwicklung eigener Ideen und ihrer kompositorisch-improvisierenden Umsetzung
- Intensive Schulung von Gehör, Tastsinn und Klangempfinden durch genaue Kenntnis des Instruments
Diese neue Methode in neun Lektionen für den allerersten Anfang am Klavier richtet sich an alle Altersstufen, vor allem aber an Kinder. Schülerinnen und Schüler werden auf eine spannende Entdeckungsreise geschickt, bei der sie das Instrument – Klavier und Flügel gleichermaßen – als Ganzes genau kennenlernen, Experimentierfreude entwickeln und unter methodischer Anleitung eigene Ideen kompositorisch-improvisierend umsetzen.
Ganz nebenbei finden sie Zugang zu Spielweisen und Klangwelten Neuer Musik sowie zum Umgang mit grafischer Notation und werden auf weiterführende Literatur vorbereitet, z. B. von John Cage, György Kurtág oder Violeta Dinescu.
Teil 1 enthält eine Einführung in die Methodik sowie 15 kurze, von der Autorin komponierte Stücke. Zu jedem der Stücke gibt es eine Videoaufnahme, die über einen in der Ausgabe enthaltenen QR-Code abrufbar ist. Der digital angebotene Teil 2 soll Lehrkräfte exemplarisch mit Informationen zur Gestaltung einzelner Unterrichtseinheiten unterstützen.
Die voraussetzungs- und anschlussoffen konzipierte Klavierschule bereitet durch die intensive Schulung von Gehör, Tastsinn und Klangempfinden ideal auf das Spiel nach Noten vor.
Die auch als Konzertpianistin im Bereich Neuer Musik tätige Autorin blickt auf eine reiche klavierpädagogische Erfahrung zurück und arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich mit dieser Methode.