Gruber, Josef (1855-1933)
Pastoralmesse op. 92 (Partitur)
|
für Soli SATB, Chor SATB, Streicher, Bläser ad lib. (Fl, 2 Klar in B, 2 Hr, 2 Trp, Pos, Pk) und Orgel oder mit Orgel allein
Hier gilt es, ein Ausnahmewerk unter den Pastoralmessen anzuzeigen: Es handelt sich um eine der letzten in der langen süddeutsch-österreichischen Tradition stehenden romantischen Weihnachtsmessen, komponiert zu Beginn des 20. Jhs. vom Bruckner-Schüler Josef Gruber, der von insgesamt über 60 Messen nur zwei für das Weihnachtsfest vorsah. In das dem Fürsten von Liechtenstein gewidmete Werk scheint Gruber besondere Sorgfalt gelegt zu haben, glänzt es doch durch elegante Melodieführungen, eine aparte romantische Harmonik und einen farbenreichen Orchestersatz. Dennoch sieht der Komponist auch eine Aufführung nur mit Streichern und Orgel vor.
Durch die Bereitstellung der zweiten Orgelstimme wird auch eine Aufführung nur mit Orgel alleine ermöglicht. Der überwiegend homophon gestaltete Chorsatz ist für den durchschnittlichen Kirchenchor problemlos erreichbar. Entdecken Sie einen der letzten Glanzpunkte einer langen Tradition, bei dem selbstverständlich auch das unabdingbare „pastorale“ Gefühl auf wunderbare Weise angesprochen wird. Mit Credo.
Dauer: ca. 22 min.
Ausgabe: Wir bitten um Beachtung: Diese Partitur vom Butz-Verlag wird vom Verlag nur in Verbindung mit dem Chor- und Orchestermaterial ausgeliefert.
Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Probeseiten um das Werk kennen zu lernen. Hersteller: Dr. J. Butz Musikverlag, Siegburger Str. 73, 53229 Bonn, Deutschland, email@butz-verlag.de |
|
|