Bärenreiter Studienbücher Musik, Band 8
Es geht in diesem Buch um Komponisten, Stilrichtungen (Junge Klassizität, Neue Sachlichkeit, Jazz-Einfluß), Kompositionstechniken (Bearbeitung, Parodie, Zitat, Verfremdung), Gattungen (Suite, Concerto) und historische Aufführungspraxis. Übergreifende Aspekte wie Literatur, bildende Kunst, Malerei, Tanz, Musik und Politik werden ebenfalls einbezogen. Das Verhältnis zwischen »Alt« und »Neu« wird nicht als Gegensatz von »Reaktion« und »Fortschritt«, sondern als reizvolles Wechselspiel gesehen.
»Was Scherliess in diesem Kontext an Denk- und Literaturanregungen gibt, ist enorm, wenngleich er ein konservatives Terrain dabei kaum verlässt. Als Studienbuch stellt seine Publikation deshalb in erster Instanz die Fragen und arrangiert ein scheinbar bekanntes Material völlig neu.«
(Neue Zeitschrift für Musik)
»Sehr empfehlenswert für den aufgeschlossenen Musikfreund wie auch für den Kenner.«
(Luxemburger Wort)
ird zum "Blick in den Spiegel"
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Die Commedia dell'arte - Quelle volkstümlichen Theaters
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Neues musikalisches Denken in Frankreich: Erick Satie, Jean Cocteau und die Komponistengruppe Les Six
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Internationale Auswirkungen
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"Schöpferische Restauration" im Musiktheater: Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal:
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Ein Künstler am Rande des Verstummens: Hofmannsthals "Chandos-Brief"
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"Dies Wien um 1740 - ein halb imaginäres, halb reales Ganzes": "Der Rosenkavalier"
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Ein symbolisches Märchen: "Die Frau ohne Schatten"
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Ein barockes Gesamtkunstwerk: "Ariadne auf Naxos"
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Die Orchestersuite "Der Bürger als Edelmann"
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Eine "Theoretische Komödie" über die Geschichte der Oper: "Capriccio"
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Nostalgische Flucht in die Vergangenheit: "Verklungene Feste"
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Ein neuer Zeitgeist:
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Neue Sachlichkeit
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Popularisierung
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Bürgerschreck
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Protest und Vision zugleich: Jazz - eine neue Lebensnähe
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Strawinskys Porträt-Typ des Jazz
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Blick auf ein Werk: Strawinskys "Ragtime für elf Instrumente"
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Aus der Not ein neuer Stil: Strawinskys "Geschichte vom Soldaten"
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Gebrauchsmusik
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Jugendmusikbewegung
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Abwege und Abgründe: Politische Aspekte
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Wolfgang Koeppen: "DIe Jugend und die schönen Künste" (1933)
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Musik im "Dritten Reich"
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Innere Emigration und Bekenntnismusik
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"Sozialistischer Realismus" Zur Musik in der Sowjetunion
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Blick auf ein Werk: Schostakowitschs 5. Symphonie
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Formalismus:
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Kunst-Recycling, oder: Arbeit mit vorgefundenem Material
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Verfremdung des Materials und der Form
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"Mach-Art" statt "Aussage": Negation des Sprachcharakters
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Kunst als Verfahren: Betonung des Spielcharakters
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Was ist musikalisches Material?
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Wie ist mit dem Material zu verfahren?
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Zwischen den Stilen: Neutralisierung des Materials
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Vermischung der Sphären
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Methoden des Zusammenfügens
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Beschränkung des Materials
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Nadia Boulanger - eine Leherin für Generationen
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"Kunst oder Bastelei"?
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Junge Klassizität:
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Ferrucio Busoni: Brief an Paul Bekker (1920)
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Kein festgelegter Stil, aber "feste und schöne Formen"
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"Ich-Musik" und "Es-Musik"
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Zurück zu den Quellen!
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Alfredo Casella und die "Scarlattiana-Diskussion"
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Antworten auf Casella
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Ästhetische und politische Argumente
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Blick auf einen Komponisten: Vorbild Händel:
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Blick auf ein Werk: Igor Strawinskys "Oedipus rex"
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Schönbergs Händel-Bearbeitung
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Blick auf andere Händel-Bearbeitungen
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Die Herstellung einer "Neuen Antike":
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Antike Themen und Formen in den Künsten
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Ideologische Anfälligkeit
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Vergegenwärtigung des Mythos
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Aspekte des Orpheus-Mythos
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Orpheus-Deutungen
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"Orpheus und Eurydike": Oper von Oskar Kokoschka und Ernst Krenek
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Themen der großen Tragödie: Antigone und Orest
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Neue musikalische Mittel aus der Sprache der Tragödie: Darius Milhaud
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Alte Sprache als Material für musikalisches Theater: Carl Orff
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Erotische Visionen im Traumland der Dichter: Arkadien
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Erneuerung des Tanzes aus dem Geist der Antike: Nijinskys Ballett nach Debussys: "L'après-midi d'un faune"
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Ausblick: Das Nachleben der Antike geht weiter
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Mittelaltersehnsucht: Eine fremde Zeit wird entdeckt:
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In der fernen Zeit Eigenes erkennen
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Der Rückgriff auf urtümliche Stilmittel: Archaik
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Wahlverwandtschaft
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Gottfried Benn und Paul Hindemith: "Das Unaufhörliche"
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Zwischen Virtuosität und Neobarock. Blick auf eine Gattung: Konzert:
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Barocke Modelle: Concerto und Concerto grosso
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Die Symphonie concertante und andere Gattungsmischungen
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Konzertante Spielformen
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Blick auf ein Werk: "Dem Andenken eines Engels" - Alban Bergs Violinkonzert
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Strawinskys "Schöpferischer Appetit":
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Blick auf ein Werk: "The Rake's Progress"
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Konservative Revolutionäre: Die Wiener Schule:
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Absicherung im Historischen
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Der kleine Modernsky und andere
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Passacaglia und idée fixe: Die Doktorszene im "Wozzeck"
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Auch ein Dialog mit der Geschichte: Historische Aufführungspraxis:
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Alte Musik als ästhetische Gegenwart
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Werktreue
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Zwei Wege der Interpretation
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Wiedergabe statt Interpretation: Igor Strawinsky als Interpret
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Bearbeitung als Interpretation
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"Ganz nach Art der Alten": Gustav Mahlers Bach-Bearbeitung
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Nachworte:
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Dokument 1: Ernst Krenek
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Dokument 2: Karl Amadeus Hartmann
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Dokument 3: Theodor W. Adornos Kritik des Neoklassizismus
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Anmerkungen
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Literaturverzeichnis
(1998). 300 Seiten mit Abbildungen; kartoniert