352 S., Notenbsp., umfangreiches Werkverzeichnis, Register. Hardcover
Maria nimmt als Gottesmutter eine Sonderstellung unter den Heiligen ein. So nimmt es nicht Wunder, dass die Kompositionen, die Maria thematisieren, wesentlicher Teil der Kirchenmusikgeschichte sind. Zentrale Bedeutung haben Vertonungen des "Magnificats" oder des "Stabat Mater", zudem Mariengesänge und deren Adaptionen, aber auch Vertonungen, die aus der Anbetung Mariens als Fürsprecherin, Beschützerin etc. entstanden.
Gero Vehlow zeichnet im ersten Teil den Weg Maria in der Musik von den ersten Anfängen bis in die Gegenwart nach. Der zweite Teil - nicht minder wichtig - umfasst u.a. ein thematisch gegliedertes Repertorium aller bibliographisch nachweisbaren Vertonungen zum Thema "Maria".
Das Buch wendet sich an Kirchenmusiker, kirchenmusikalisch Interessierte und an Theologen.
Gero Vehlow (*1960 in Köln) ist Musikwissenschaftler und Kirchenmusiker und beschäftigte sich erstmals im Rahmen seiner Dissertation (Studien zur Geschichte der Musik für Harmonium, Kassel 1998) mit Marienkompositionen, nämlich denjenigen von Franz Liszt. Die vorliegende Arbeit schließt ein mehrjähriges Forschungsprojekt ab.