Berufsleben heute – wie „klassisch“ ist der klassische Musiker des 21. Jahrhunderts? In der Studie kommen 40 Instrumentalisten zu Wort, die ihre Ausbildung in den vergangenen zehn Jahren abgeschlossen haben und heute im Berufsalltag stehen. Herausforderungen auf ihrem Weg von der Berufung in den Beruf werden beleuchtet – das Ergebnis ist eine Bestandsaufnahme jener Schlüsselkompetenzen, die der Musiker auf dem heutigen Arbeitsmarkt braucht.
Anmerkungen
Einleitung
Wissenschaftliche Grundlagen
1. Begriffsdefinition
2. Qualitative Forschung und ihre zentralen Prinzipien
3. Forschungsfragen
4. Zugang zum Feld und das Prinzip Reflexivität
5. Datenerhebung
6. Datenerfassung
7. Datenauswertung
8. Datenanalyse
Musikalische Sozialisation
1. Zugang zur Musik
2. Von Begabung zur Fertigkeit
3. Der Antrieb
4. Die (Nicht-)Entscheidung zum Studium
Studium
1. Aufnahmeprüfungen
2. Eindrücke zu Beginn des Studiums
3. Meisterlehre
4. Nebenfächer und Praxis
5. Wissenschaftliche Abschlussarbeit
6. Der Abschluss
7. Im Rückblick
Beruf
1. Der Übergang vom Studium in den Beruf
2. Die Herausforderungen des Orchestermusikers
3. Herausforderungen des freischaffenden Musikers
4. Die Schlüsselkompetenzen
Schlusswort: Der Weg zum Traumberuf
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Schott Campus - 364 Seiten - Broschur