Harmonisieren von Chorälen in verschiedenen historischen Stilen. 2 Bände (Buch und Lösungsheft)
Ein Lehrbuch über eine der wesentlichsten Grundlagen stilgebundener Improvisation: das Harmonisieren von Chorälen. Verfasst von einer der profundesten Kennerinnen der Materie, der Professorin für Liturgisches Orgelspiel und Improvisation, Christiane Michel-Ostertun. Das Lehrwerk verfolgt einen historischen Ansatz, bei dem von Anfang an alle Regeln und Gesetzmäßigkeiten auf den Satzstil eine bestimmten Epoche bezogen werden.
Harmonisieren von Chorälen in verschiedenen musikalischen Stilen
Band 1: Textband
Band 2: Lösungsteil
Vorwort
Der Kantionalsatz im Stil Johann Crügers
Dreistimmige Begleitsätze manualiter
Der Kantionalsatz im Stil von Schein und Schütz
Begleitsätze mit cantus firmus im Tenor
Choralsätze im Stil Johann Sebastian Bachs
Begleitsätze mit cantus firmus im Bass
Harmonisierung im Stil Felix Mendelssohn-Bartholdys
Geistliche Volkslieder und Choräle des 19. Jahrhunderts
Harmonisierung im Stil Max Regers
Begleitsätze verschiedenster Art
Begleitsätze in neuen Formen und Stilen
Ausführliches Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis und weiterführende Literatur
Ca. 300 Seiten mit etwa 460 Notenbeispielen
Jeder Orgelschüler kann improvisieren lernen.
Selbst für Anfänger ohne Klavierkenntnisse gibt es Übungen, die schon in der ersten Stunde die Freude am Improvisieren wecken können. So unterschiedlich wie die Vorkenntnisse und Begabungen von Schülern sein können, so individuell muss der Improvisationsunterricht auf jeden zugeschnitten sein.
Daher sollte der Orgellehrer einen Überblick sowohl über verschiedene systematisch aufgebaute Übungen als auch über didaktische Methoden haben, mit denen er seine Schüler an die Improvisation heranführen kann.