Kantate zum Neujahrstag
Bachs erste Leipziger Neujahrskantate ist nur fragmentarisch erhalten. Vom originalen Quellenmaterial sind weder die autographe Partitur noch der Stimmensatz vollständig erhalten.
Dies betrifft insbesondere die beiden ersten Sätze, den mitreißenden und prachtvollen Einleitungssatz und das daran anschließende Rezitativ mit Choraleinschüben.
In der Stuttgarter Bach-Ausgabe wird diese Kantate daher in einer Rekonstruktion vorgelegt, die der Komponist Masato Suzuki, gemeinsam mit seinem Vater, dem Bach-Spezialisten Masaaki Suzuki für dessen Aufführungen erstellt hat. Anders als vorangehende Rekonstruktionsversuche beschränkt sie sich allein auf thematisches Material aus Bachs Komposition.
Werkverzeichnis: BWV 190
Kompositionsjahr: 1724
Besetzung: Soli ATB, Coro SATB, Ob I/Obda, Ob II-III, Fg, 3 Tr, Timp, 2 Vl solo, 2 Vl, Va, Bc
Sprache: deutsch/englisch
Dauer: 19 min
Seiten: 64
Textquelle: unbekannter Textdichter, u.a. mit Ps 149,1; 15,04; 150,6; dt. Te Deum
Bibelstelle: Lk 2,21
Kirchenjahr: Jahreswende
Noten-Reihen bei Carus: Stuttgarter Ausgaben (Urtext)
Urtext-Editionen von Carus sind wissenschaftliche Ausgaben für die Praxis. Sie werden von Spezialisten nach aktuellen wissenschaftlichen Standards herausgegeben und mit kompletten Aufführungsmaterial angeboten.
Bearbeiter/in: Masato Suzuki
Herausgeber/in: Kirsten Beißwenger
Bearbeiter/in: Masaaki Suzuki
Ein schöner Repertoiregewinn ist die neue Edition der Neujahrtskantate BWV 190, wo der prächtige Eingangssatz mit Trompete und Oboenchor verloren ist und hier nun in der … Rekonstruktion durch die japanischen Bach-Experten Suzuki vorgelegt wird. Da empfiehlt sich dringend für Weihnachtsmusiken um Neujahr mit Trompetenglanz.
Konrad Klek, Gottesdienst und Kirchenmusik, Januar/Februar 2014
The publication is impressive and deserves performance.
Early Music Review, April 2013