Die Grundlage für Meridian entstammt der Vorliebe des Komponisten für das Ostinato bzw. für Groove-basierte Musik.
Weitere Einflüsse entstammen dem mit Elementen der Weltmusik durchsetzten Jazz eines Keith Jarrett und Jan Garbareks sowie auch den Sinfonien Schostakowitschs.
Dieses aufregende und kreative Stück besticht durch seinen durchgehenden rhythmischen Drive und hält für das Klavier eine besonders prominente Rolle bereit.
Partitur und Stimmen - Piccolo-Flöte, 4 x Flöte 1, 4 x Flöte 2, Oboe 1, Oboe 2, Fagott 1, Fagott 2, 4 x Klarinett 1, 4 x Klarinette 2, 4 x Karinette 3, 2 x Bass-Klarinette, Sopan-Saxophon, 4 x Alt-Saxophon, 2 x Tenor-Saxophon, Bariton-Saxophon, 25 x gemischter Chor (SATB), 2 x Trompete 1, 2 x Trompete 2, 2 x Trompete 3, Horn 1, Horn 2, Horn 3, Horn 4, 2 x Posaune 1, 2 x Posaune 2, 2 x Posaune 3, 2 x Euphonium (Bassschlüssel), 2 x Euphonium (Violinschlüssel), 4 x Tuba, Kontrabass, Klavier, 2 x Percussion 1 (Eggshaker, Militärtrommel), 2 x Percussion 2 (Triangel, Suspended Cymbals, Tamburin), Glockenspiel, Vibraphon, Marimbaphon, Pauken - Blasorchester, Kontrabass, Schlaginstrumente und Klavier, gemischter Chor (SATB) ad lib.
Meridian comes very much out of the composer's love for ostinato, or groove-based, music. Other diverse influences include the World Music-infused jazz of Keith Jarrett and Jan Garbarek, as well as the symphonies of Shostakovich. This exciting and creative work is written with a consistent rhythmic drive throughout, and features a prominent role for piano. Dur: 8:00
Online audio sample was recorded by the Pacific Lutheran University Wind Ensemble & Chorus; Ola Gjeilo, piano/Dr. Edwin Powell, conductor
Reihe: Windependence
Anzahl Seiten: 498