Zum Bläserarrangement:
Beethoven schrieb diesen Zyklus für eine Solostimme mit Klavierbegleitung. Er überließ es also dem Interpreten, ob die Melodie in der Lage der Frauenoder der Männerstimme vorgetragen wird. Das ist für die Ausführung dieser sechs Charakterstücke mit Bläsern wichtig.
Der Klaviersatz konnte mit Ausnahme des Schlussteiles im letzten Lied fast
unverändert übernommen werden; die Partitur notiert dazu die Melodie zur Information im Violinschlüssel. Im Anhang wird die Melodie bläsergerecht nicht nur im Violinschlüssel, sondern auch im Bassschlüssel wiedergegeben. Das bedeutet nicht, dass diese beiden Stimmen durchweg gleichzeitig gespielt werden, sondern dass die Melodie allermeist von besonders klangvollen und sauber intonierenden Trompeten, Hörnern oder Posaunen solistisch gespielt werden soll. Gruppen- oder Doppeleinsatz sollte nur ausnahmsweise bei besonderen Klanganlässen stattfinden, etwa bei Nr. 1 im Mittelteil, bei Nr. 4 in den Außenteilen, bei Nr. 6 im Schlussteil u. a.
Beim Einsatz von Vokalstimmen wird sich freilich der Unisonogesang von Frauen- und Männerstimmen häufiger empfehlen. Freundlicherweise gestattet der Verlag gerne das kostenlose Kopieren dieser Anhang-Seiten.
M.S. im Februar 2020
Inhalt
1. Bitten – Gott, deine Güte reicht so weit die Wolken gehn
2. Die Liebe des Nächsten – So Jemand spricht: Ich liebe Gott
3. Vom Tode – Meine Lebenszeit verstreicht
4. Die Ehre Gottes aus der Natur – Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre
5. Gottes Macht und Vorsehung – Gott ist mein Lied
6. Bußlied – An dir allein hab ich gesündigt
Anhang: Melodien im Violin- und Bassschlüssel (zum Kopieren)
Vita Beethoven und Gellert