Leicht bis mittelschwer darstellbare Bearbeitungen von Klavier- und Orchesterwerken sowie Kompositionen für die Flötenuhr
Schon in frühen Jahren hatte Ludwig van Beethoven Kontakt zur „Königin der Instrumente”. Für seinen Lehrer – den Bonner Komponisten und Hoforganisten Christian Gottlob Neefe – wurde der zwölfjährige Beethoven Stellvertreter an der Orgel. An der Bonner Minoritenkirche spielte er gelegentlich die Frühmessen. 1784 erhielt er eine feste und bezahlte Anstellung als zweiter Organist der Hofkapelle. Diese kurze Organistenepisode in Beethovens Leben mag uns darin bestärken, auch seine Klavier- und Instrumentalwerke auf ihre „Orgeltauglichkeit” hin durchzuhören. So enthält dieser Orgelband kleinere Originalwerke für Orgel und Orgeluhrwerk sowie Bearbeitungen eines Teils seines umfangreichen Œuvres, das geradezu nach der Darstellung auf der Orgel verlangt. So finden Sie „Ohrwürmer” der umfangreichen Beethoven-Literatur, bekannte und weniger bekannte Klavierwerke, die durch das breite Klangspektrum der Orgel hervorragend für die Wiedergabe auf der „Königin der Instrumente” geeignet sind.
Zu den „Highlights” gehört zweifellos die hier erstmals für Orgel veröffentlichte Bearbeitung des wunderbaren Adagios für Mandoline und Cembalo, das Sie beim Spielen und Ihr Publikum beim Zuhören begeistern wird! Der pompöse „Marsch B-Dur”, ideal geeignet als Aus- und Eingangsstück, das wunderbar melancholische Andante F-Dur, Variationen über „God save the King” und über „Tochter Zion freue dich” gehören zu den weiteren spiel- und hörenswerten 19 Stücken dieser Sammlung, die fast alle manualiter darstellbar sind. Der Verzicht auf strenges Legato (gerade bei Terz- und Sextparallelen) und der zusätzliche Einsatz des Pedals gibt einer Reihe von ihnen mehr ausdrucksstarkes, orgeltypisches Klangvolumen. Viel Freude beim Spiel dieser neuen und ungewohnten Klangwelt auf der Orgel wünscht Ihnen Karl-Peter Chilla Im Januar 2020
Adagio (aus der „Pathétique”), Op. 13
Adagio Es-Dur, WoO 43b
Allegro G-Dur, WoO 33,2
Andante F-Dur, WoO 57
Bagatelle c-Moll (aus „Zwei Bagatellen für Klavier”), WoO 52
Bagatelle D-Dur (aus „7 Bagatellen”), Op. 33,6
Fuge D-Dur, WoO 31
God save the King (Variationen), WoO 78
Intermezzo, WoO 61
Marsch B-Dur, WoO 29
Mondscheinsonate (pedaliter), Op. 27,2
Mondscheinsonate (manualiter), Op. 27,2
Romanze (aus der „Violin-Romanze Nr. 2”), Op. 50
Rondo C-Dur, Op. 51,1
Rondo C-Dur, WoO 48
Scherzo G-Dur, WoO 33,1
Schmerzens-Walzer, Anh. 14, Nr. 3
Sehnsuchts-Walzer, Anh. 14, Nr. 1
See the conquering hero (Variationen), WoO 45
Tochter Zion, freue dich (Variationen), WoO 45
In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf den Band:
Ein feste Burg ist unser Gott op. 46 (Pedaliter und manualiter-Fassung)
L. v. Beethovens erster Satz aus seiner 5. Sinfonie und Luthers Choral
Zwei Monumentalwerke treffen aufeinander!