Kernpunkt des Schulwerkes ist die Blockflötensprache mit ihren Klangbausteinen. Erstmals werden Artikulationssilben konsequent genutzt, um lebendiges Musizieren und differenzierten Ausdruck entstehen zu lassen. In jedem Kapitel können Kinder durch Klanggeschichten die spannende Entdeckung machen, dass das Erlernte spielerisch improvisierend in der Gruppe zum Ausdruck gebracht wird.
7. Kapitel: Der Ton g: Das hohe g
Der G-Dur-Dreiklang
Ein Geheimtrick: H spielt Chamäleon
8. Kapitel: Der Ton c: Der C-Dur-Dreiklang
Chamäleon: e mit wechselnder Tonhöhe
Blockflötensprache: Der breite Auftakt
Die punktierte Viertelnote
9. Kapitel: Fis und tiefes d: Der D-Dur-Dreiklang
Klanggeschichte: Das Gewitter
Blockflötensprache: Drei Achtelnoten als Auftakt
Der Achteltakt: Wir zählen Achtel
10. Kapitel: f und tiefes c: Der C-Dur-Dreiklang
Der F-Dur-Dreiklang
Chamäleon: a mit wechselnder Tonhöhe
Klanggeschichte: Im Wald
Die punktierte Achtelnote
11. Kapitel: Das hohe f: Blockflötensprache: Legato
12. Kapitel: Der Tonb: Der B-Dur-Dreiklang
Chamäleon: d mit wechselnder Tonhöhe
Blockflötensprache: TeDaddy
Klanggeschichte: Die Flötenmaschine
13. Kapitel: Das hohe a: Klanggeschichte: Staccato
14. Kapitel: Das hohe fis: Drei auf einen Schlag: Die Triole
Klanggeschichte: Die Mücke
15. Kapitel: Der Ton gis: Die Synkope
16. Kapitel: Der Ton es: Noch einmal: Synkope -Klanggeschichte: Streit
17. Kapitel: Die hohen Töne: Hohes b und hohes c
Hohes h und hohes gis
Anhang: Wir spielen
Spielregeln und praktische Hinweise
Alphabetisches Verzeichnis der Lieder und Spielstücke