Ein Lehrwerk auf der Basis von Quellen des 16. bis 19. Jahrhunderts
Das mit zahlreichen Abbildungen und Notenbeispielen ausgestattete Lehrwerk richtet sich an Cembalisten und Cembalostudenten, aber auch an Pianisten, Organisten, Kirchenmusiker sowie an interessierte Autodidakten.
Aus dem Inhalt:
Instrumentenkundliches
- Geschichte der verschiedenen Kielklaviere
- Instrumentenbau
- Wartung und Stimmung (historische Temperaturen)
Spieltechnik
- Physiologische Grundlagen
- Cembaloanschlag (Taktakzentuierung, Artikulation)
- Historische Fingersätze und deren Traditionen
- Ornamentik verschiedener Länder und Regionen
- Registrierungspraxis auf historischen Cembali
- Clavierunterricht im 18. Jahrhundert
Aufführungspraxis
- Affektenlehren
- Tempofragen, Taktaden, Tanzsätze und Agogik
- Musikalische Rhetorik („Musikalische Klangrede" und Figurenlehren)
- Musikalische Stile und Gattungen („style luthé „Préludes non mesurés", „stylus phantasticus")
- Musik, Architektur und Zahl
- Tonartencharakteristiken des 18. Jahrhunderts
Begleitend erscheint ein Notenband, der einerseits Stücke umfasst, auf die im Buch Bezug genommen wird, andererseits eine Auswahl wenig bekannter Cembaloliteratur enthält, welche die erworbenen Kenntnisse vertiefen soll. Eine Anthologie von stilistisch unterschiedlichen Werken, welche auch unabhängig vom Lehrwerk Verwendung finden kann.
Jürgen Trinkewitz konzertiert als Solist mit den Instrumenten Cembalo, Klavier, Orgel und Clavichord im In- und Ausland und wirkt bei vielen Ensembles und Orchestern als Continuospieler mit. Seine Tätigkeit als Herausgeber und Autor über Themen der Musik des 16.-18. und 20. Jahrhunderts ergänzt sein Betätigungsfeld.