Dieser erste Teilband umfasst die zwischen 1890 und 1902 komponierten gemischten Chöre Regers. Vertreten sind Beiträge zur katholischen liturgischen Gebrauchsmusik (Opus 61 und WoO VI/12, 19) ebenso wie zur evangelischen (Opus 79f und WoO VI/17, das choralbasierte vierstimmige Sätze für ein komplettes Kirchenjahr bereitstellt). Das Volkslied pflegt Reger nicht nur in weltlichen (WoO VI/10, 11), sondern auch in geistlichen Beiträgen (WoO VI/13, 14). Die satztechnisch und klanglich sehr anspruchsvollen Drei Chöre op. 39 sind renommierten Chorvereinigungen gewidmet, die sich professionellen Standards annähern. Das als Auftragswerk entstandene "Palmsonntagmorgen" WoO VI/18 bildet gewissermaßen die Brücke zu Regers späteren Motetten.
Im Max-Reger-Institut (MRI) in Karlsruhe entsteht eine wissenschaftlich-kritische Ausgabe von Werken Regers (RWA). Sie wird von der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur gefördert und beschreitet als Hybrid-Edition neue Wege der Editionstechnik.
Inhalt:
Tantum ergo in g WoO VI/2
Gloriabuntur in te omnes WoO VI/3
Sechs ausgewählte Volkslieder WoO VI/10
Acht ausgewählte Volkslieder WoO VI/11
Drei Chöre op. 39
Maria, Himmelsfreud WoO VI/12
Zwölf deutsche geistliche Gesänge WoO VI/13
Sieben geistliche Volkslieder WoO VI/14
Der evangelische Kirchenchor WoO VI/17
Acht »Tantum ergo« op. 61a
Acht Marienlieder op. 61d
Sechs Trauergesänge op. 61g
Acht Grabgesänge WoO VI/15
Palmsonntagmorgen WoO VI/18
Komm, Heiliger Geist WoO VI/19
Kompositionen op. 79f
Anhang
Kompositionen op. 79f Nr. 8–10, 12–13, Erstfassung