Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Hammerschmidt, Andreas (1612-1675) 
Artikelart: NOTEN
Besetzung: Chor und Instrument/e
Bearbeiter/Hrsg.: Christian Philipsen
Anlass: -
Ausgabenart:Partitur
Verlag:Ortus Musikverlag
Verlag-Nr.: om231-1, 979-0-502340-93-3
Bestellnummer:  BM566765
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

75,00 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Hammerschmidt, Andreas (1612-1675)

Kirchen- und Tafelmusik - Auswahl (Partitur)

für 1-5 Vokalstimmen und 2-6 Instrumentalstimmen und Basso continuo

Herausgegeben von Christian Philipsen, in Verbindung mit Ute Omonsky und Bert Siegmund
Bandbearbeiter: Bert Siegmund

Die in diesem Band veröffentlichten neun geistlichen Konzerte stellen eine repräsentative Auswahl aus einer insgesamt 22 Stücke umfassenden Sammlung dar: aus der Kirchen- und Tafelmusik von Andreas Hammerschmidt. 1662 von Johann Caspar Dehn in Zittau gedruckt, ist die Sammlung „Dem Wohl=Edel=Gestrengen / und Vesten Herrn Heinrichen von Heffter / auff Ober=Ullersdorff und Sommerau / […] der Stadt Zittau hochverdienten Regirenden Bürgermeistern“ gewidmet. Erscheinungsort und Widmungsempfänger sind Hinweise auf Hammerschmidts wichtigsten Wirkungsort: Vom 26. April 1639 bis zu seinem Tode am 29. Oktober 1675 war Andreas Hammerschmidt Organist an der St.-Johannis-Kirche zu Zittau. [...]

1662 veröffentlichte Andreas Hammerschmidt die geistlichen Konzerte der Kirchen- und Tafelmusik. Es sollte seine  drittletzteSammlung werden, nur noch gefolgt von den Missae […] tam vivae voci quam instrumentis variis accomodatae (1663) und seinem „Schwanengesang“, den Fest- und Zeit-Andachten (1670/71). Die Sammlung enthält 22 Stücke, davon zehn Monodien und zwölf Stücke für zwei bis fünf Vokalstimmen zzgl. jeweils mehrerer Instrumentalstimmen. Bei diesen fällt auf, dass – abgesehen vom Violon im Basso continuo – in fast jedem Stück nur entweder Streicher oder Blechbläser agieren; weder ein gleichzeitiger Einsatz noch abschnittweise Wechsel von Streicher- und Bläserstimmen sind zu verzeichnen. Lediglich in Nr. 19 Ich will den Herren loben allezeit sind Violinen
gemeinsam mit Posaunen besetzt. „Weit entfernt vom monodischen Stil, den Heinrich Schütz in Italien kennengelernt hatte […], sind Hammerschmidts Kompositionen schlichter: weniger flexibel im Rhythmus, den Schütz oft freier, dem Sprachduktus entsprechend und der Idee musikalischer Rede entsprechend, gestaltete, und auch melodisch
wie insbesondere harmonisch […] kaum je gewagt. Dennoch gestaltet Hammerschmidt die Stücke seiner Kirchen- und Tafelmusik alles andere als gleichförmig. So finden sich einleitende oder überleitende rein instrumentale Abschnitte („Symphon.“; Nrn. 11 und 17)10, in großer Zahl Solo-Tutti-Wechsel, neben den seinerzeit gängigen Wechseln im Metrum vereinzelt auch Tempowechsel („Praesto“, Nr. 11), Hemiolen und zahlreich vorgegebene dynamische Kontraste. Zwei Stücke sind als Dialogus angelegt (Nrn. 7 und 10), acht (Nrn. 2, 5, 6, 8, 16, 18, 21, 22) als Choralbearbeitung. Besetzung und Einsatz musikalischer Gestaltungsmittel scheinen sich vor allem an praktischen Erfordernissen zu orientieren und auf vielfältige Aufführungsmöglichkeiten und auf ein breites Publikum zu zielen. Dies macht seine Werke auch heute sowohl für den konzertanten als auch gottesdienstlichen Gebrauch attraktiv. [...]

Bert Siegmund (Auszug aus dem Vorwort zur Edition)

1. Nun lob, mein Seel, den Herren
Cantus, Clar I/II, Tbn I/II/III/IV, Cont

2. Herr, unser Herrscher
Cantus, V I/II, Vla I/II, Vn, Cont

3. Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses
Cantus, V I/II, Vla I/II, Vn, Cont

4. Christ lag in Todesbanden
Cantus I/II, Tenor, Tbn I/II/III, Cont

5. Nun danket alle Gott
Cantus, V I/II, Vla I/II, Vn, Cont

6. Herzlich lieb hab ich dich
 Altus, Tenor, Bassus, V I/II, Vla, Vn, Cont

7. Ein jegliches hat seine Zeit
 Altus, Tenor, Bassus, V I/II, Vla, Vn, Cont

8. Vom Himmel hoch, da komm ich her
 Cantus I/II, Altus, Tenor, Bassus, V I/II, Cont

9. Gelobet seist du, Jesu Christ
Altus, Clar I/II, Tbn I/II/III/IV, Cont

Hardcover, XVIII+148 Seiten
 

Zu den einzelnen Stücken sind Stimmensätze lieferbar:

 

Zugehöriges Stimmenmaterial und Artikel


Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.