Herausgegeben auf der Basis der Edition von Werner Breig in der Neuen Schütz-Ausgabe (2003)
Mit einem Vorwort zur Aufführungspraxis von Manfred Cordes
für gemischten Chor, Basso continuo ad lib.
Vorwort
Preface
Vorrede im Stimmbuch "Bassus Continuus"
1. Es wird das Zepter von Juda nichts entwendet werden SWV 369 Prima pars
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Altus, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad lib.
2. Er wird sein Kleid in Wein waschen SWV 370 Secunda pars
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Altus, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad lib.
3. Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes SWV 371
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Quintus, Altus, TenorBassus, Basso continuo ad lib.
4. Verleih uns Frieden genädiglich SWV 372
Prima pars
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Quintus, Altus, TenorBassus, Basso continuo ad lib.
5. Gib unsern Fürsten und aller Obrigkeit SWV 373
Secunda pars
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Quintus, Altus, TenorBassus, Basso continuo ad lib.
6. Unser keiner lebet ihm selber SWV 374
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Quintus, Altus, TenorBassus, Basso continuo ad lib.
7. Viel werden kommen von Morgen und von Abend SWV 375
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Altus, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad lib.
8. Sammlet zuvor das Unkraut SWV 376
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Altus, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad lib.
9. Herr, auf dich traue ich SWV 377
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Quintus, Altus, TenorBassus, Basso continuo ad lib.
10. Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten SWV 378
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Quintus, Altus, TenorBassus, Basso continuo ad lib.
11. So fahr ich hin zu Jesu Christ SWV 379
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Quintus, Altus, TenorBassus, Basso continuo ad lib.
12. Also hat Gott die Welt geliebt SWV 380
Enthaltene Einzelstimme(n): Cantus, Altus, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad lib.
Im Jahr 1648 veröffentlichte Heinrich Schütz eine Sammlung von 29 Motetten zu fünf bis sieben Stimmen unter dem Titel Geistliche Chor-Music. Dabei bezieht sich die Verwendung des Begriffes »Chor« nicht allein auf ein (größer besetztes) Vokalensemble, sondern auch auf eine Gruppe von Musizierenden, vokal und instrumental. Wie Schütz in seinem Vorwort zur Sammlung beschreibt, können alle Stimmen der Motetten vokal und/oder instrumental aufgeführt werden.
Diese Praxis der Schütz-Zeit nimmt die neue praktische Ausgabe auf. Sie enthält die zwölf fünfstimmigen Motetten in originaler Tonhöhe und mit unterlegtem Basso continuo. Darüber hinaus können textierte Instrumentalstimmen für Streich- und Blasinstrumente erworben werden, die den Chorsatz colla parte ergänzen können. Um Klangfarben in unterschiedlichen Transpositionen der verschiedenen Instrumente zu ermöglichen, sind diese Stimmen auf Anforderung (Print on Demand) erhältlich.
Das ausführliche Vorwort von Manfred Cordes zur Aufführungspraxis macht einen erheblichen Mehrwert dieser Neuausgabe aus.
- Ausführliches Vorwort (engl./dt.) zur Aufführungspraxis durch einen ausgewiesenen Experten