Soli (TB), Favoritchor (SAT), 6st gemischter Chor (SAATTB), 2 Fagotte (Violoncelli), Streicher, Bc
Höret das Leiden
Intermedium: Fürwahr er trug unsre Krankheit
Da führeten sie Jesum gebunden von Caipha
Intermedium: Mein Gott, warum hast du mich verlassen
Pilatus überantwortete Jesum, dass er gekreuzigt würde
Intermedium
Schlusschor: O Lamm Gottes unschuldig
Das Chorwerk • 1998, revidierte Ausgabe • 64 S
"Thomas Selle ... war ... einer der bedeutsamsten Komponisten seiner Zeit. Er wirkte unter anderem als Musikdirektor in Hamburg und Kantor am dortigen Johanneum. ... Seine Passion nach dem Evangelisten Johannes gehörte seinerzeit zu den bekanntesten Passionen des 17. Jahrhunderts ...Das umfangreiche ... Werk verlangt nach einem fünfstimmigen Chor, sechs Solisten, die die Rollen der Soliloquenten übernehmen und - je nach Aufführungsbedingungen - einem mehr oder weniger umfangreichen Instrumentarium. Das praktische daran ist, dass die Besetzung je nach Finanzlage und Anlass variieren kann, von einem vollständigen Ensemble mit grossem Chor, Solisten, Violinen, Gambe, zwei Fagotten, Flöten, Posaunen und Zinken sind bis hin zur Sparversion mit Continuo und einem sechsköpfigen Solistenensemble eine Reihe von unterschiedlichen Modifikationen denkbar. In der Gattungsgeschichte der Passion ist Selles Werk ganz am Anfang einer Tradition anzusiedeln, an deren Ende die oratorische Passion vom Typ Bachs steht. Turba-Chöre wechseln mit rezitativischen Abschnitten, drei grossbesetzte, Solistenensemble und Tuttichor gegenüberstellende Intermedien mit nichtbiblischem Text sind darin eingefügt."
Guido Krawinkel, Cantate, 2/1999