Kantate zu Mariae Reinigung
Die barocke Kantatendichtung Erdmann Neumeisters ist bestimmt von der Gestalt des greisen Simeon im Tempel und erfüllt von Gedanken der Weltentrückung und des Jenseitsverlangens. Telemanns Vertonung besticht durch Poesie, Wärme und Innigkeit und durch mustergültige Ausgewogenheit der Gesamtform.
Die beiden Choräle, die den äußeren Rahmen des siebensätzigen Werkes bilden, sind mit besonderer Kunst und Sorgfalt ausgearbeitet. Formales Zentrum und inhaltliches Herzstück ist ein motettischer Chorsatz auf den Text „Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben“ (Offenbarung 14,13).
Verwendbar auch als Kantate zum Ewigkeitssonntag und für Trauer- und Gedächtnisfeiern.
Werkverzeichnis: TVWV 1 :784
Besetzung: Soli TB, Coro SATB, 2 Vl, Va, Bc
Sprache: deutsch/englisch
Tonart: g-Moll
Dauer: 18 min
Seiten: 48
Gattungen: Kantaten
Noten-Reihen bei Carus: Stuttgarter Ausgaben (Urtext)
Urtext-Editionen von Carus sind wissenschaftliche Ausgaben für die Praxis. Sie werden von Spezialisten nach aktuellen wissenschaftlichen Standards herausgegeben und mit kompletten Aufführungsmaterial angeboten.
Verwendung: Trauer, Tod, Marienfeste, Marianische Gesänge
Herausgeber/in: Klaus Hofmann
Übersetzer/in: Jean Lunn
Generalbassaussetzer/in: Klaus Hofmann