Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Bach, Johann Sebastian (1685-1750) 
Artikelart: NOTEN
Besetzung: Chor und Orchester
Bearbeiter/Hrsg.: Bruno, Malcolm / Ritchie, Caroline
Anlass: Passion/Fastenzeit
Ausgabenart:Partitur
Verlag:Bärenreiter
Verlag-Nr.: BA11308, 9790006567683
Bestellnummer:  BM735085
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

98,00 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Bach, Johann Sebastian (1685-1750)

Passions-Musik nach dem Evangelisten Matthäus (Partitur)

Bearbeitung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach (Mendelssohn Bartholdy, Felix / Winkler, Klaus)

- Zweisprachiges Vorwort (engl./dt.)
- Ausführlicher Kritischer Bericht

Es ist heute schwer vorstellbar, dass die Musik von J.S. Bach nach dem Tod des Komponisten für etwa ein halbes Jahrhundert in Vergessenheit geriet. Seine Nachfolger an der Thomaskirche bevorzugten einfachere homophone Kompositionen, und zu Beginn des 19. Jahrhunderts diente seine Musik nur noch als Gegenstand akademischer Studien. Der Komponist und Lehrer Carl Friedrich Zelter schätzte Bachs kontrapunktische Kunstfertigkeit sehr und vermittelte sie seinem Schüler Felix Mendelssohn, der sich bereits im Alter von zwölf Jahren zu einem Meister der Fugenkunst entwickelte. Zwei Jahre später sollte der junge Felix sein wertvollstes Geschenk erhalten, eine handkopierte Partitur von Bachs Matthäus-Passion. Und mit Zelter an seiner Seite gab er 1829 die erste Aufführung (seit Bachs Tod) mit Interpreten der Berliner Singakademie.

Es war ein ehrgeiziges Unterfangen, nicht nur wegen der Komplexität von Bachs Musik, sondern auch wegen der mittlerweile mangelnden Vertrautheit mit der barocken Aufführungspraxis (Größe der Besetzung, Barockinstrumente, Verzierungen usw.).

Zwölf Jahre vergingen, bevor Mendelssohn erneut den Versuch unternahm, die "Grosse-Passions-Musik", wie er sie nannte, aufzuführen - diesmal im Rahmen einer Bach-Reihe in der Leipziger Thomaskirche. Für diese Aufführung setzte er eine Reihe von Arien wieder ein, die er 1829 gestrichen hatte, und überarbeitete die Secco-Rezitative, so dass kein Tasteninstrument erforderlich war. Diese Fassung von 1841 verfolgte immer noch eine kürzere Konzeption des Werks und umfasste etwa zwei Drittel des Originals, womit sie etwa dem Umfang der Johannes-Passion entsprach. Was Mendelssohn hinterließ, als er einige Jahre später starb, muss als „Fassung in Arbeit“ gewertet werden, an der er sicher noch weiterzuarbeiten beabsichtigt hatte.

Die neue Bärenreiter-Ausgabe kehrt zu Mendelssohns einzigartiger Vision von Bachs Meisterwerk zurück, indem sie zusammenführt und durch den Herausgeber an einigen Stellen ergänzt, was Mendelssohn entworfen hat – das Werk in seinem reduzierten Umfang, mit der überarbeiteten Stimme für den Evangelisten (in den Secco-Rezitativen mit Orchesterbegleitung), mit Klarinetten, die die Oboe d'amore ersetzen, und mit einem Umsetzungsvorschlag für die fehlende Continuo-Stimme (die für die Orgel der Thomas-Kirche begonnen worden war, aber unvollendet blieb oder verloren ging). Die neue Ausgabe zeigt nicht nur Mendelssohns phantasievolle Neuinterpretation des Originals, sondern auch die Vielseitigkeit von Bachs Musik in seinen Händen. In einer Zeit, in der Bach fast ausschließlich von Barockorchestern gespielt wird, bietet sie Orchestern die Möglichkeit, eines der größten Werke Bachs aus der Perspektive des 19. Jahrhunderts aufzuführen.

·
Komponist / Autor:
Bruno, Malcolm / Ritchie, Caroline
Introduction
·
Komponist / Autor:
Bruno, Malcolm / Ritchie, Caroline
Einführung
·
Erster Teil / Part I
·
1. Chorus mit Choral: Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen
·
2. Evangelium
·
3. Choral: Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen
·
4. Evangelium
·
5. Rezitativ und Arie
·
6. Evangelium
·
7. Arie (Soprano): Blute nur, du liebes Herz
·
8. Evangelium
·
9. Choral: Ich bin’s, ich sollte büßen
·
10. Evangelium
·
11. Choral: Erkenne mich, mein Hüter
·
12. Evangelium
·
13. Rezitativ und Arie mit Choral:
·
14. Evangelium
·
15. Choral: Was mein Gott will, das g’scheh allzeit
·
16. Evangelium
·
17. Arie mit Chor
·
18. Evangelium
·
19. Chorus mit Choral: O Mensch, bewein dein Sünde groß
·
Zweiter Teil /Part II
·
20. Arie mit Chor (Alto): Ach, nun ist mein Jesus hin
·
21. Evangelium
·
22. Choral: Wer hat dich so geschlagen?
·
23. Evangelium
·
24. Arie (Soprano): Erbarme dich, mein Gott
·
25. Evangelium
·
26. Arie (Basso): Gebt mir meinen Jesum wieder!
·
27. Evangelium
·
28. Rezitativ und Arie
·
29. Evangelium
·
30. Rezitativ (Alto): Erbarm es Gott!
·
31. Evangelium
·
32. Choral: O Haupt, voll Blut und Wunden
·
33. Evangelium
·
34. Rezitativ (Soprano): Ach Golgatha, unsel’ges Golgatha
·
35. Evangelium
·
36. Choral: Wenn ich einmal soll scheiden
·
37. Evangelium
·
38. Rezitativ und Arie
·
39. Evangelium
·
40. Rezitativ mit Chor: Nun ist der Herr zur Ruh gebracht
·
41. Chorus: Wir setzen uns mit Tränen nieder
·
Appendix I: Deletions / Anhang I: Kürzungen
·
Appendix II: Suggestion for choir and orchestra setting / Anhang II: Vorschlag einer Chor- und Orchesteraufstellung
·
Critical Commentary

 

Zugehöriges Stimmenmaterial und Artikel

Bach Matthäus-Passion BWV 244 (Bärenreiter Facsimile) - Leinen 348,00 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Partitur Leinen) 143,00 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Partitur kartoniert) 87,00 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Studienpartitur) 25,95 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Klavierauszug d./e.) 17,50 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chorpartitur d./e.) 10,50 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 1: Violine 1) 12,95 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 1: Violine 2) 12,95 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 1: Viola) 12,95 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 1: Vc/Violone/Fag) 14,95 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 1: Orgel) 44,50 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 2: Violine 1) 12,95 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 2: Violine 2) 12,95 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 2: Viola) 12,95 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 2: Vc/Violone/Fag) 12,95 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 2: Orgel/Cembalo) 30,50 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 1/2: Orgelkombinationsstimme) 67,00 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Chor 1/2: Harmonie komplett + Vagb (1&2) 97,00 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Sopran 1+2) 8,50 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Alt 1+2) 8,50 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Tenor 1+2) 8,50 €
Bach Matthäus-Passion BWV 244 (1736) (Bass 1+2) 8,50 €
Bach Passions-Musik nach dem Evangelisten Matthäus (Partitur) 98,00 €
Bach Passions-Musik nach dem Evangelisten Matthäus (Klavierauszug) 38,95 €

Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.