KANTATE ZU OSTERN UND WEIT DARÜBER HINAUS
für Solo-Tenor, Chor (SATB), Orchester und Band
Text: Christian Kollmar
Die Kantate entstand anlässlich der Landeskirchenmusiktage der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens 2024.
Deren Motto: „grenzenlos“. Ausgehend von diesem Stichwort spannen die fünf Abschnitte der Kantate einen Bogen, der unverkennbar biblische Bilder und Erfahrungen aufnimmt und danach fragt, wie sie uns heute treffen. Der Beginn der Kantate (Nr. 1 und 2) nimmt den Beginn der Bibel auf:
Die Würde des Menschen zu wahren, heißt, Grenzen zu achten – die eigenen und die der anderen. Allein Gott ist grenzenlos. Wo ich dies missachte, führt das zu Unheil und Tod. Was führt weiter? „Lazarus, komm heraus!“ Ein Wort Jesu aus dem Johannesevangelium, es steht in der Mitte der Kantate (Nr. 3): kein moralischer Appell an einen Lebenden, sondern das machtvolle Wort an einen Toten, das ihn lebendig macht.
Dem entspricht die menschliche Haltung des Hörens. „Hörst du's?“, so wirft der Chor immer wieder ein. Von dieser Haltung ist auch der letzte Teil der Kantate geprägt (Nr. 4 und 5): Die Osterbotschaft ist kein menschliches Wort von Sieg und Triumph. Es trifft mich gerade da, wo ich an meine Grenzen komme und aushalte, vor Ohnmacht sprachlos zu sein. Wo ich mich bereit halte, Gottes Wort zu hören, das mich ins Leben ruft. Wo ich dies erfahre, da gibt es kein Halten mehr, und natürlich endet die Kantate mit dem österlichen Halleluja! Auch musikalisch bilden die fünf Teile der Kantate, obwohl „optisch“ voneinander getrennt, eine musikalische Einheit. Wiederkehrende Themen in unterschiedlichen stilistischen Farben – mal rockig, mal eher nachdenklich – und Taktarten beleuchten Grenzen musikalisch von verschiedenen Seiten.
Das starke Motiv der „Christ ist erstanden“-Melodie in Nr. 4 thront wie ein musikalischer Höhepunkt über der österlichen Kernaussage. Die Noten der Bandinstrumente Piano, Gitarre, Bass und Drums dienen an den Stellen mit Akkordsymbolen nur als Empfehlung und können im stilistischen und harmonischen Rahmen verändert werden. Die Gesamtdauer beträgt ca. 17 Minuten. Herzlichen Dank an Joseph Klötzer und Daniel Wirtz für wichtige Tipps und Anregungen sowie an Katharina Reinl vom Strube Verlag für ihre gewohnt schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Auftragskomposition der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens für die Landeskirchenmusiktage 2024 „grenzenlos"
Uraufführung am 13. April 2024, Johanneskirche Meißen
Chor der Teilnehmenden der Landeskirchenmusiktage, Nico Müller (Solo-Tenor), Elbland Philharmonie Sachsen, Band der Hochschule für Kirchenmusik Dresden | Musikalische Leitung: Markus Leidenberger