- Urtextausgabe auf Grundlage der „Hallischen Händel-Ausgabe“ (HHA)
- Mit wörtlicher deutscher und englischer Übersetzung
- Umfassendes zweisprachiges Vorwort (dt./engl.)
- Praxisorientierter, gut spielbarer Klavierauszug (ital.)
Händel komponierte sein erstes italienisches Oratorium „La Bellezza ravveduta nel trionfo del Tempo e del Disinganno“ im Jahr 1707. Grundlage war ein allegorisch-moralisches Libretto seines Auftraggebers Kardinal Benedetto Pamphili.
Disinganno (Erhellung) und Tempo (Zeit) versuchen, die junge, schöne und leichtsinnige Bellezza (Schönheit) dazu zu bringen, die wahren Werte des Lebens zu erkennen und entsprechend zu handeln. Der Hörer begleitet Bellezza bei ihrer seelischen Entwicklung, bei der sie sich zunehmend von Piacere (Vergnügen) entfernt und Tempo und Disinganno mehr und mehr zuhört.
Das Oratorium enthält einige der schönsten Musikstücke, die Händel je komponiert hat, darunter die bezaubernde Arie „Lascia la spina“, in der er die Musik der Sarabande aus der 1704 in Hamburg komponierten Oper „Almira“ verwendet und die dann in „Rinaldo“ (1711) als „Lascia ch’io pianga“ unsterbliche Berühmtheit erlangte.
· Besetzung / Ensemble
· Komponist / Autor: Landgraf, Annette - Vorwort/Preface
· Text des Oratoriums mit deutscher und englischer Übersetzung
· Text of the oratorio with German and English translation
· Verzeichnis der Nummern / Index of numbers
· Sonaten-Ouvertüre
· Erster Teil
· Zweiter Teil
· Anhang / Appendix