1. Splendente te, Deus, C-Dur, Soli SATB, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Timp, 2 Vl, 2 Va, Bc,
2. Jesu, Rex tremendae majestatis, D-Dur, Soli SATB, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Timp, 2 Vl, 2 Va, Bc,
3. Ne pulvis et cinis, d-Moll, Soli SATB, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Timp, 2 Vl, 2 Va, Bc
(Erste Fassung der Schaupielmusik (KV 345) 1773, endgültige Fassung wahrscheinlich März-Dezember 1779; die anonyme (geistliche) Textparodie des 7. Chors entstand noch zu Mozarts Lebzeiten Die vorliegenden drei orchesterbegleiteten Chöre stammen aus Mozarts wenig bekanntem „heroischem Drama“ Thamos, König in Ägypten.
Da das mit Musik durchsetzte Drama kaum Erfolg hatte, hat man schon Anfang des 19. Jahrhunderts mit Hilfe einer geistlichen Textparodie in lateinischer Sprache einige der großartigsten und pathetischsten Vokalstücke Mozarts für Kirchen- und Oratorienchöre „retten“ können.), aus: Drei geistliche Hymnen aus der Schauspielmusik zu "Thamos, König in Ägypten".
Seiten: 120
Gattungen: Hymnen
Noten-Reihen bei Carus: Stuttgarter Ausgaben (Urtext)
Urtext-Editionen von Carus sind wissenschaftliche Ausgaben für die Praxis. Sie werden von Spezialisten nach aktuellen wissenschaftlichen Standards herausgegeben und mit kompletten Aufführungsmaterial angeboten.
Verwendung: Trauer, Tod
Schon kurz nach Mozarts Tod wurden drei Chöre aus Mozarts o.g. Schauspiel mit geistlichen Texten versehen (geistliche Kontrafakte), um Mozarts hervorragende Musik in einen anderen Kontext zu retten - denn Johann Freiherr von Geblers Schauspiel „Thamos“ erwies sich beim Publikum als glänzender Reinfall... Die klangprächtigen Chöre binden sich in ein groß besetztes Orchester mit diffizilem Anspruch (besonders in den Violinen) ein, übersteigen selbst aber nicht den Schwierigkeitsgrad z.B. der „Krönungsmesse“. Sehr zu empfehlen als Ergänzung zu Orchestermessen ähnlicher Besetzung - soweit zum liturgischen Kontext passend. Die Ausgabe entspricht dem gewohnt hohen Carus-Niveau.
Quelle: Musik im Bistum Essen, Sonderausgabe II/1997, S. 11