Die einzige erhaltene Messe Nicolais ist einer seiner wichtigsten Beiträge zur Kirchenmusik.
Sie zeichnet sich durch ihre abwechslungsreiche Anlage sowie die gute Sanglichkeit aus.
Damit bietet sie vielen Chören eine echte Alternative für Messen im Gottesdienst. Die Carus-Urtext-Ausgabe gibt die letztgültige Wiener Fassung dieser heiteren Festmesse wieder.
Besetzung: Soli SATB, Coro SATB, 2 Cl, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb
Sprache: lateinisch
Tonart: D-Dur
Gattungen: Messen, lateinisch
Die Edition verdient jede Anerkennung, denn sie ermöglicht endlich das Studium des Werks in der Form, in der es der Komponist hinterlassen hat. [...]
Nicolais geistliches OEuvre deckt, wie das zeitgleich entstandene Mendelssohns, ein beachtliches Spektrum an konfessionell gebundenen Genres ab; lateinischsprachige Mariengesänge für die katholische Liturgie stehen hier neben deutschen Psalmen für den »unierten« Gottesdienst.
Weit über Nicolais Einzelfall hinaus eröffnen sich an dieser Stelle Perspektiven für einen interdisziplinären Austausch zwischen Musikwissenschaft, Theologie und Kulturgeschichte. Das wieder einmal bewusst gemacht zu haben, ist nicht das geringste Verdienst der vom Carus-Verlag in Angriff genommenen Gesamtausgabe der geistlichen Werke Nicolais, eines editorischen Vorhabens, bei dem die Vorlage von Partitur und Aufführungsmaterial der Messe einen sehr beachtenswerten Akzent setzt.
Ulrich Konrad, Die Tonkunst April 2012
Die Dirigierpartitur dieser ersten, unveränderten Ausgabe der unbekannten Messe überrascht mit einem unüblichen Querformat, ist aber wie gewohnt vorzüglich in Einführung, Begleitmaterial (Faksimiles) und Notenbild.
Württembergische Blätter für Kirchenmusik, 3/2012