„Heinrich Schütz. Die Gesamteinspielung“: Unter Leitung von Hans-Christoph Rademann wird in den kommenden Jahren eine Einspielung aller Werke Heinrich Schütz’ bei Carus erscheinen. Gemeinsam mit dem Dresdner Kammerchor und vielen namhaften Solisten werden die Werke historisch informiert in neuer Interpretation vorgelegt.
Von 1609 bis 1612 trat Schütz dank eines Stipendiums seines Förderers, des Landgrafen Moritz von Hessen-Kassel, ein dreijähriges Studium in Venedig bei Giovanni Gabrieli an, das er mit der 1611 veröffentlichten Madrigalsammlung Il Primo libro de Madrigali abschloss. Schon in seinem Opus primus tritt Schütz als herausragender Komponist hervor: Die achtzehn fünfstimmigen Madrigale übertreffen in ihrer musikalischen Qualität vieles, was zu Beginn des 17. Jahrhunderts noch im Stil der traditionellen Madrigalkomposition geschaffen wurde.
Dirigent(in): Hans-Christoph Rademann
Ensemble: Dresdner Kammerchor
Alma afflitta, che fai? (Arme Seele, was machst du?)
Cosi morir debb’io (So muß ich denn sterben?)
D’orrida selce alpina (Grausiger Frelsen der Alpen)
Di marmo siete voi (Aus Marmor seid ihr)
Dunque addio, care selve (Lebet wohl denn, geliebte Wälder)
Feritevi, ferite (Verletzt euch, verletzet)
Fiamma, ch’allaccia e laccio (Brand, der entfesselt und Fessel bist du)
Fuggi, fuggi, o mio core! (Fliehe, fliehe, o mein Herz!)
Giunto è pur, Lidia (Nah ist gekommen, Lydia)
Io moro, ecco ch’io moro (Ich sterbe, siehe, nun sterb' ich)
Mi saluta costei (Es grüßt mich die Schöne)
O dolcezze amarissime (O bitterste Süßigkeiten der Liebe)
O primavera (O schöner Frühling, Jugendzeit des Jahres)
Quella damma son io (Wie jene Hirschkuh bin ich)
Ride la primavera (Es lächelt das Frühjahr)
Selve beate, se sospirando (Glückliche Wälder)
Sospir che del bel petto (Seufzer, der du dem Busen)
Tornate, o cari baci (Kehrt wieder, o teure Küsse)
Vasto mar (Weites Meer)