Vorwort des Herausgebers zur Neuausgabe
Vorwort zur 2 Auflage 1936
Vorbemerkung
I Kapitel: Befähigung und Können des Chorleiters
- Die natürliche Befähigung
- Erlernbares Können und Wissen
II Kapitel: Die Schlagtechnik
A Allgemeine Bemerkungen
- Die Bedeutung der Schlagtechnik
- Äußere Haltung
- Dirigieren ohne Taktstock
B Die Einzelprobleme der Schlagtechnik
- Die Bereitschaftsstellung
- Die Vorbereitungsbewegung
- Der Einsatz
- Die Taktarten
- Das Abschlagen
C Praktischer Lehrgang der Schlagtechnik
- Möglichkeiten des Lernens und Übens
- Übung der Taktarten
- Unterteilungen
- Der "Doppelschlag"
- Die "abspringende" Unterteilung
- Die "Handgelenksunterteilung"
- Der "Stauschlag"
- Die "Brechung"
- Akzentegeben
- Übungen für Einsatzgeben und Fermate-Abschlägen
- Übung der verschiedenen Taktarten
- 4/4-Takt
- 3/4-Takt
- 2er-Takt
- 6er-Takt
- 5er-Takt
- Kanonleitung
- Der klassische Kanon
- Der "alte" Kanon
- Der Kanon für gemischte Stimmen
- "Alte" Schlagart
- "alte" 3er-Takt
- Singleitung
- Übungen im Einsätzegeben
- Übungen für Taktwechsel
- Taktwechsel in „alter" Musik
- Polyrhythmen
- Die „Tüten"-Technik
- Weitere Übungsmöglichkeiten
- Selbststudium
- 20 Minuten Morgengymnastik für Chorleiter
III Kapitel: Die Zusammensetzung des Chores
- Größe des Chores
- Auswahl der Stimmen
- Menschliche Gesichtspunkte
IV Kapitel: Chorische Stimmbildung
- Allgemeines
- Die äußere Haltung beim Singen
- Atem- und Einsingübungen
- Theoretisches
- Anwendung der Übungen
- Lockerungsübungen
- Atemübungen
- Einsingübungen
- Weitere Möglichkeiten der Stimmpflege
V Kapitel: Chorische Aussprache
- Allgemeines
- Der natürliche Sprachrhythmus
- Die Vokale
- Die Konsonanten
- Die "Klinger"
- Die "Nichtklinger"
- Weitere Besonderheiten bei der Verbindung der Laute
- Übungsbeispiele
VI Kapitel: Die Intonation
- Allgemeine Ursachen des Detonierens
- Spezielle Fehlerquellen
- Unterstützung der Intonation durch Bewegungen
VII Kapitel: Die Probenarbeit
A Allgemeines
- Die Vorbereitung des Chorleiters
- Einzelstimmenproben
- Pünktlichkeit
- Erklärung des Werkes?
- Erziehung zum Verantwortungsgefühl
- Arbeit ohne Instrument?
- Aufstellung in den Proben und äußerer Verlauf
- Erziehung zum Mitdenken
- Die "Autorität" des Chorleiters
B Praktische Winke für die Probenarbeit
- Am Chorklang arbeiten
- Üben des Textes
- Besondere rhythmische Schwierigkeiten
- Enharmonische Umdeutung
- Gemeinsames Üben schwieriger Stellen
- Präzise Ausdrucksweise
- Das Ansummen
- Die Atemanwendung
- Chorkoloraturen und -vokalisen
- Das Transponieren von Chorstücken
- Sicherheitsübungen
- Die Haupt- und Stellprobe
- Die Aufführung
VIII Kapitel: Die Aufstellungsmöglichkeiten des Chores
- Beim a-cappella-Chor
- Bei Chor und Orchester
- "Äußerlichkeiten"
IX Kapitel: Grundsätzliches über Chorliteratur und Programmgestaltung
Auswahl empfehlenswerter Werke zur Bildung und Weiterbildung des Chorleiters
Namen- und Sachregister
Bildtafeln I-VIII