Gemeinsam:
* zuhören lernen
* mit Freude zusammenspielen
* rhythmisch sicher werden
* auch ohne Noten spielen
Beschreibung:
Aufeinanderhören, Zusammenspielen und das gemeinsame Improvisieren stehen im Mittelpunkt. Es gibt genügend Herausforderungen, aber auch leichtere Stücke - so sind unterschiedliche Spielniveaus in der Gruppe kein Problem. Beim Zusammenspielen in der "Band" ergibt sich die Sicherheit im Rhythmusgefühl spielerisch und beim Üben zu Hause hilft die CD.
Rezension:
Der erste Band einer völlig neuartigen Gitarrenschule für Kinder im Gruppenunterricht setzt Maßstäbe, die auch für künftige Lehrwerke anderer Instrumente gelten sollten.
Der Untertitel "Gemeinsam zuhören lernen, mit Freude zusammenspielen, rhythmisch sicher werden, auch ohne Noten spielen" verrät den Ansatz.
Der sorgfältige Kurs vermittelt sämtliche Stammtöne in der ersten Lage mit Daumen- und gestütztem Wechselschlag, was das Grundpensum betrifft.
Die Aufmachung ist ansprechend, übersichtlich und stellenweise richtig witzig.
Doch wirklich neu sind die Bausteine, die z. B. Staffel, Domino oder Ping Pong heißen. Dank ihrer haben drei oder mehr Spieler zugleich, abwechselnd oder im Kanon zu agieren und aufeinander zu hören, wodurch die eigentlichen, von der Materie her eher trocknen Lernschritte spielerisch erarbeitet werden. (...) Skeptiker seien noch darauf hingewiesen, dass diese bahnbrechende Schule vor der Veröffentlichung diversen Praxistests unterzogen wurde (AKUSTIK-GITARRE 4/07)
... Dies ist eine Schule mit neuen Ideen wie zum Beispiel die Anwendung des Gitarrenkörpers als Percussionsinstrument mit exakten Anweisungen. Das Improvisieren wird eingesetzt als Hörschule für das Zusammenspiel, erleichtert dadurch, dass zwei Stimmen durchgehend rhythmisch eingesetzt werden, während die dritte die Melodie übernimmt. So entsteht die Möglichkeit, die Schüler mal als Begleiter, mal als Solist einzusetzen. (...) Empfehlenswert!
(Guy Bitan, NMZ 6/2010)
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