Inhalt:
Vorbemerkungen 7
Abkürzungsverzeichnis 9
I. Anglikanische Kirche – anglikanische Liturgie – anglikanische Kirchenmusik
1. Gestalt und Frömmigkeit der anglikanischen Kirche 13
2. Die Liturgie des BCP und ihre Bedeutung für die Kirchenmusik 17
3. Gattungen und Stile 26
II. Epochen – Komponisten – Werke
1. Vom Booke of Common Praier Noted bis zum Ende der Renaissance 39
1.) Vorschau 39
2.) John Marbeck 39
3.) Komponisten des Goldenen Zeitalters 40
2. Früh- und Hochbarock (Von den Anfängen des Stile nuovo bis zum Ende der Restaurationszeit) 58
1.) Vorschau 58
2.) Von William Child zu Henry Purcell 59
3. Die Händel-Zeit (Der Spätbarock) 70
1.) Vorschau 70
2.) William Croft. Maurice Greene. William Boyce 72
4. Von der Empfindsamkeit zur Früh- und Hochromantik 79
1.) Vorschau 79
2.) John und Charles Wesley und das Kirchenlied – Oxford-Bewegung und Gregorianik 81
3.) Samuel und Samuel Sebastian Wesley 86
4.) Zeitgenossen von Samuel und Samuel Sebastian Wesley und ihre Schüler 94
5. Spät- und Nachromantik (Von Charles V. Stanford bis zu Gustav Holst) 101
1.) Vorschau 101
2.) Charles V. Stanford 103
3.) Stanfords Zeitgenossen und Schüler 110
4.) Eine nachromantische Nachlese 119
6. Von den Anfängen der Moderne bis zur Gegenwart 124
1.) Vorschau 124
2.) Ralph Vaughan Williams und einige jüngere Zeitgenossen 126
3.) Stilistische Wandlungen von Elisabeth Lutyens zu Bob Chilcott 140
III. Anglikanische Kirchenmusik auf dem Kontinent: Ortsbestimmung und Perspektiven
1. Ein (noch) unbekanntes Repertoire 155
2. Annäherungen 159
3. Musik für die Gemeinde und ihre Gottesdienste 166
Anhang
Personenregister 175
176 S., Register, Hardcover
Gustav Adolf Krieg (* 1948) ist ein deutscher Kirchenmusiker, Pfarrer und Professor. Er studierte Theologie in Münster und Bonn, sowie Kirchenmusik in Köln.
Krieg unterrichtet Liturgisches Orgelspiel, Hymnologie, Liturgik und Musikgeschichte an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Köln sowie praktische Theologie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Bonn. 2005 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Sein im Verlag Dohr erschienenes Lehrbuch cantus-firmus-Improvisation auf der Orgel. System - Methode - Modelle wurde im Jahre 2002 mit einem Deutschen Musikeditions-Preis "Best Edition" ausgezeichnet.