Ave Maria, gratia plena - Lateinische Ave-Maria-Vertonungen
|
Lateinische Ave-Maria-Vertonungen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts für Singstimme und Orgel
Besetzung: Singstimme (mittel / tief), Orgel (teilweise mit Pedal)
Dieses Kompendium von Ave-Maria-Vertonungen der Spätromantik bis frühen Moderne darf man hinsichtlich Umfang und stilistischer Bandbreite einschlägiger und zum Teil bisher unbekannter Kompositionen als maßstabsetzend bezeichnen.
Es wurden ausschließlich originale Ave-Maria-Vertonungen aufgenommen und speziell für Orgel und mittlere Singstimme eingerichtet. Dadurch wird ein für die Solostimme zugänglicher Tonumfang und ein instrumentengerechter Begleitsatz gewährleistet und den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern eine praxisnahe und verlässliche Edition an die Hand gegeben.
Inhalt:
Vorwort Lateinische Ave Maria-Vertonungen: * Alain, Jehan
* Bach, J.S./ Gounod, Charles * Battistini, Mattia * Bizet, Georges * Blazy, Maurice * Bruckner, Anton * Cherubini, Luigi * Dvorak, Antonin * Fauré, Gabriel * Franck, César(d-Moll) * Franck, César (C-Dur) * Goller, Vinzenz * Gounod, Charles * Guilmant, Félix-Alexandre * Hanau, A. W. P. * Heydt, Willem * Liszt, Franz * Philip, Achille * Potiron, Henri * Rheinberger, Joseph Gabriel * Saint-Saens, Camille * Scheel, Josef * Schrjvers, Jean * Schubert, Franz * Stolz, Robert
Biographische Notizen
Der Herausgeber Peter Wagner ist Kirchenmusiker, Konzertorganist und Herausgeber. Derzeit unterrichtet er als Dozent für Orgel und Tonsatz am Bischöflichen Kirchenmusikseminar in Würzburg.
„Dieses Heft ist eine wahre Fundgrube von originalen Vertonungen dieses ... beliebten Textes.“ (Musik und Gottesdienst)
Ausgabe: Singpartitur, Sammelband Hersteller: Bärenreiter-Verlag, Karl Vötterle GmbH & Co. KGHeinrich-Schütz-Allee 35-37, 34131 Kassel, DE |
|
|