Reihe: World Music
"Das Gefäß des Liedes" füllen..
Die stilistische Bandbreite innerhalb der Klezmer-Musik reicht von traditionell orientierten Ensembles bis zum Crossover mit Jazz, Pop und Rock.
In ihren populären und weniger bekannten Melodien führt diese Sammlung in die charakteristischen ausdrucksstarken musikalischen Themen des Klezmer ein, deren Lachen und Traurigkeit an Sprache und Gesang erinnern.
Auf die Notation der typischen Verzierungen wurde im Sinne der Authentizität verzichtet - allerdings gibt es Tipps zum hörenden Kennenlernen und Nachahmen dieser spannenden Klangwelt.
Beide Klarinettenstimmen sind im mittleren Schwierigkeitsgrad gesetzt, wobei mit leichten Arrangements begonnen wird, deren Herausforderungen sich im weiteren Verlauf steigern.
Az der Rebbe est
Chiri Biri Bam
Havah Nagilah
Shehu Noteh Ahamayim
Joschke
Tumbalalaika
Bei mir bist du schean
Oy tate s'is gut
Jiddish Tune
Oriental hora
Meditation
(…) Mehr und weniger bekannte Melodien setzt der Klarinettist und Komponist klingend und schwungvoll um. Seide Klarinettenstimmen sind in mittlerem Schwierigkeitsgrad geschrieben, wobei sich der Anspruch stetig steigert - jedoch ohne Verzierungsangaben, die im Klezmer intuitiv eingebaut werden. Um dafür ein Gespür zu bekommen, empfiehlt Hödl das Hören von Klezmer-Musik wie die von Giora Feidman. "Havah Nagilah", "Sei mir bist du schean" und Co. bieten im Duett, was das Klezmer-Klarinettisten-Herz begehrt.
Clarino.print 03/2011