Bach als Lernender und Lehrender
- Detaillierte musikalische Analysen, wissenschaftlich ebenso fundiert wie aus musikalischer Praxis heraus
- Basierend auf einer Fülle von Archivquellen und Dokumenten
- Klar und verständlich geschrieben
Wie lernte Bach komponieren und improvisieren, und wie gab er sein Wissen und Können unterrichtend weiter? Ingo Bredenbach analysiert ausführlich Werke von Buxtehude, Reincken und italienischen Komponisten, die Bach nachweislich studierte. Wie Bach kompositorische Muster aufnahm und weiterentwickelte, zeigt er detailliert an den „Choralfantasien en miniature“.
Für seinen Clavierunterricht, der auf mehrdimensionales Lernen angelegt war und das musikalische Denken seiner Schüler ausbildete, schrieb Bach Werke als Muster. Es entstand über Jahre ein planvolles und beispielhaftes Curriculum. Seine Schüler nahmen dies in ihren Kompositionen auf und verfassten Lehrbücher, in denen Erkenntnisse aus dem Bach’schen Unterricht verschriftlicht wurden.
· Einleitung:
· Forschungsstand
· Aufbau, Methode und Zielsetzung
· Vorbemerkungen
· Bach als Lernender – Norddeutschland
· Kapitel: Johann Adam Reincken: "An Wasserflüssen Babylon":
· Entstehung und Vorbilder bei Sweelinck und Scheidemann
· Die Klausellehre als Grundlage einer Improvisation oder Komposition
· Überlieferung
· Die Gattung der Choralfantasie
· Der Choral "An Wasserflüssen Babylon"
· Formaufriss und detaillierte Analyse
· Zwischenfazit I
· Kapitel: Der gelehrte Kontrapunkt
· Kapitel: Dieterich Buxtehude: "Nun freut euch, lieben Christen g'mein":
· Der bearbeitete Choral
· Einzelanalysen
· Pedaliter- und Manualiter-Partien, Bicinien und Finals
· Zwischenfazit II
· Kapitel: Die Kunst der Improvisation:
· Kapitel: Individuelle Lösungen und Regelverstöße bei Reincken und Buxtehude
· Kapitel: Ostinate Klangflächen und harmonisches Ostinato
· Kapitel: Weiterentwickelte harmonische Möglichkeiten
· Kapitel: "Klang-Rede" und musikalisch-rhetorische Figuren:
· Bachs Kenntnisse der Rhetorik
· Beispiele aus dem "Orgelbüchlein"
· Vorbilder bei Buxtehude und Reincken
· Kapitel: Weitere Lehrer und Vorbilder:
· Familiäres und schulisches Umfeld
· Georg Böhm und Johann Pachelbel
· Kapitel: "Früchte seines Fleißes" - "Choralfantasien en miniature":
· Kompositorische Reflexe und Erträge Bachs (Auswahl)
· "Choralfantasien en miniature" aus den "Neumeister-Chorälen"
· "Ach Gott, vom Himmel sieh darein" (BWV 741)
· Weitere Choralfantasien
· Kapitel: Exemplarische Choralbearbeitungen aus den "Neumeister-Chorälen":
· Kapitel: Zwischenfazit III
· Kapitel: Beispiele aus Choralpartiten Bachs
· Kapitel: Zusammenfassung und Ausblick auf Bachs kompositorische Entwicklung
· Bach als Lernender – Italien
· Kapitel: Italienische Vorbilder für Bach
· Bachs frühe Fugen
· Die "Fuga in h" (BWV 579 nach Corelli)
· Engführungen
· Zwischenspiele und Sequenzmodelle
· Zwischenfazit IV
· Kapitel: Bach und die Ritornellform:
· Definition und Forschungsstand
· Bachs Entwicklungsweg
· Walthers Konzerttranskriptionen
· Bachs Konzerttranskriptionen – Spielpartituren und Unterrichtsmaterial
· Bachs Transkriptionen ausgewählter Concerti Vivaldis
· Verunklarung oder Vertiefung
· Concerti des Prinzen
· Transkription als Neukomposition
· Kapitel: "Agréments" im Bach'schen Unterricht
· Kapitel: Bachs Anverwandlungen und Formkonzepte:
· Erste Anverwandlungen bei c.f.-Bearbeitungen
· Formkonzepte und Architektur des Satzes
· Ausgewählte Formkonzepte bei Vivaldi und BWV 593,1
· Anverwandlungen von Concerto-Elementen
· Bach als Lehrender - Köthen und Leipzig
· Kapitel: Bachs Unterricht:
· Das "Clavier-Büchlein vor Wilhelm Friedemann Bach"
· Zwischenfazit V
· "Starcker Vorschmack von der Composition":
· "Praeludium" C-Dur (BWV 924a)
· Klangflächenpräludien
· Kapitel: Inventionen:
· Invention C-Dur (BWV 772)
· Invention d-Moll (BWV 775)
· Invention e-Moll (BWV 778)
· Invention F-Dur (BWV 779)
· Muster für Kompositionen C. P. E. Bachs
· Invention a-Moll (BWV 784) als Muster für Johann Ludwig Krebs
· Kapitel: Sinfonien:
· "Sinfonia" f-Moll (BWV 795) als Muster für dreifachen Kontrapunkt
· Kapitel: Wilhelm Friedemann Bachs weiterer Ausbildungsgang
· Zwei Fugen in f-Moll
· Zwischenfazit VI
· Kapitel: Ad fontes – Choralsätze als "Muster"
· Kapitel: Weitere Forschungsfelder
· Kapitel: Conclusio
· Verzeichnisse:
· Quellen
· Notenausgaben
· Literatur
· Abkürzungen der Literaturangaben
· Bibliothekssiglen (nach RISM)
· Abkürzungen
· Notenbeispiele, Abbildung und Tabellen
· Personenverzeichnis
· Danksagung
Der Autor
Ingo Bredenbach (*1959) ist seit 2010 Kantor an der Stiftskirche Tübingen und weiterhin Professor für Orgelliteratur und -improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, deren Rektor er 1998-2009 war.