Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Bredenbach, Ingo (1959) 
Artikelart: BUCH
Besetzung: Klavier 2hd.
Anlass: -
Ausgabenart:Schule
Verlag:Bärenreiter
Verlag-Nr.: BVK4017, 978-3-7618-2617-1
Bestellnummer:  BM566190
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

59,00 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Bredenbach, Ingo (1959)

Johann Sebastian Bachs Clavierunterricht (Gebunden)

Bach als Lernender und Lehrender

- Detaillierte musikalische Analysen, wissenschaftlich ebenso fundiert wie aus musikalischer Praxis heraus
- Basierend auf einer Fülle von Archivquellen und Dokumenten
- Klar und verständlich geschrieben

Wie lernte Bach komponieren und improvisieren, und wie gab er sein Wissen und Können unterrichtend weiter? Ingo Bredenbach analysiert ausführlich Werke von Buxtehude, Reincken und italienischen Komponisten, die Bach nachweislich studierte. Wie Bach kompositorische Muster aufnahm und weiterentwickelte, zeigt er detailliert an den „Choralfantasien en miniature“.

Für seinen Clavierunterricht, der auf mehrdimensionales Lernen angelegt war und das musikalische Denken seiner Schüler ausbildete, schrieb Bach Werke als Muster. Es entstand über Jahre ein planvolles und beispielhaftes Curriculum. Seine Schüler nahmen dies in ihren Kompositionen auf und verfassten Lehrbücher, in denen Erkenntnisse aus dem Bach’schen Unterricht verschriftlicht wurden.

· Einleitung:
· Forschungsstand
· Aufbau, Methode und Zielsetzung
· Vorbemerkungen
· Bach als Lernender – Norddeutschland
· Kapitel: Johann Adam Reincken: "An Wasserflüssen Babylon":
· Entstehung und Vorbilder bei Sweelinck und Scheidemann
· Die Klausellehre als Grundlage einer Improvisation oder Komposition
· Überlieferung
· Die Gattung der Choralfantasie
· Der Choral "An Wasserflüssen Babylon"
· Formaufriss und detaillierte Analyse
· Zwischenfazit I
· Kapitel: Der gelehrte Kontrapunkt
· Kapitel: Dieterich Buxtehude: "Nun freut euch, lieben Christen g'mein":
· Der bearbeitete Choral
· Einzelanalysen
· Pedaliter- und Manualiter-Partien, Bicinien und Finals
· Zwischenfazit II
· Kapitel: Die Kunst der Improvisation:
· Kapitel: Individuelle Lösungen und Regelverstöße bei Reincken und Buxtehude
· Kapitel: Ostinate Klangflächen und harmonisches Ostinato
· Kapitel: Weiterentwickelte harmonische Möglichkeiten
· Kapitel: "Klang-Rede" und musikalisch-rhetorische Figuren:
· Bachs Kenntnisse der Rhetorik
· Beispiele aus dem "Orgelbüchlein"
· Vorbilder bei Buxtehude und Reincken
· Kapitel: Weitere Lehrer und Vorbilder:
· Familiäres und schulisches Umfeld
· Georg Böhm und Johann Pachelbel
· Kapitel: "Früchte seines Fleißes" - "Choralfantasien en miniature":
· Kompositorische Reflexe und Erträge Bachs (Auswahl)
· "Choralfantasien en miniature" aus den "Neumeister-Chorälen"
· "Ach Gott, vom Himmel sieh darein" (BWV 741)
· Weitere Choralfantasien
· Kapitel: Exemplarische Choralbearbeitungen aus den "Neumeister-Chorälen":
· Kapitel: Zwischenfazit III
· Kapitel: Beispiele aus Choralpartiten Bachs
· Kapitel: Zusammenfassung und Ausblick auf Bachs kompositorische Entwicklung
· Bach als Lernender – Italien
· Kapitel: Italienische Vorbilder für Bach
· Bachs frühe Fugen
· Die "Fuga in h" (BWV 579 nach Corelli)
· Engführungen
· Zwischenspiele und Sequenzmodelle
· Zwischenfazit IV
· Kapitel: Bach und die Ritornellform:
· Definition und Forschungsstand
· Bachs Entwicklungsweg
· Walthers Konzerttranskriptionen
· Bachs Konzerttranskriptionen – Spielpartituren und Unterrichtsmaterial
· Bachs Transkriptionen ausgewählter Concerti Vivaldis
· Verunklarung oder Vertiefung
· Concerti des Prinzen
· Transkription als Neukomposition
· Kapitel: "Agréments" im Bach'schen Unterricht
· Kapitel: Bachs Anverwandlungen und Formkonzepte:
· Erste Anverwandlungen bei c.f.-Bearbeitungen
· Formkonzepte und Architektur des Satzes
· Ausgewählte Formkonzepte bei Vivaldi und BWV 593,1
· Anverwandlungen von Concerto-Elementen
· Bach als Lehrender - Köthen und Leipzig
· Kapitel: Bachs Unterricht:
· Das "Clavier-Büchlein vor Wilhelm Friedemann Bach"
· Zwischenfazit V
· "Starcker Vorschmack von der Composition":
· "Praeludium" C-Dur (BWV 924a)
· Klangflächenpräludien
· Kapitel: Inventionen:
· Invention C-Dur (BWV 772)
· Invention d-Moll (BWV 775)
· Invention e-Moll (BWV 778)
· Invention F-Dur (BWV 779)
· Muster für Kompositionen C. P. E. Bachs
· Invention a-Moll (BWV 784) als Muster für Johann Ludwig Krebs
· Kapitel: Sinfonien:
· "Sinfonia" f-Moll (BWV 795) als Muster für dreifachen Kontrapunkt
· Kapitel: Wilhelm Friedemann Bachs weiterer Ausbildungsgang
· Zwei Fugen in f-Moll
· Zwischenfazit VI
· Kapitel: Ad fontes – Choralsätze als "Muster"
· Kapitel: Weitere Forschungsfelder
· Kapitel: Conclusio
· Verzeichnisse:
· Quellen
· Notenausgaben
· Literatur
· Abkürzungen der Literaturangaben
· Bibliothekssiglen (nach RISM)
· Abkürzungen
· Notenbeispiele, Abbildung und Tabellen
· Personenverzeichnis
· Danksagung
 
Der Autor
Ingo Bredenbach (*1959) ist seit 2010 Kantor an der Stiftskirche Tübingen und weiterhin Professor für Orgelliteratur und -improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, deren Rektor er 1998-2009 war.

 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
Orgelwerke (Bärenreiter Urtext - Rev.) Band 6: Präludien, Toccaten, Fantasien und Fugen 2
Besetzung: Orgel 2hd.
Verlag: Bärenreiter
Auslieferbar: 1 Expl. an Lager und sofort lieferbar
28,50 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Rehfeldt, Wolfram (1945)
Orgel-Kaleidoskop Heft 3 - 18 freie Orgelstücke
Besetzung: Orgel 2hd.
Verlag: Strube
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
14,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Rehfeldt, Wolfram (1945)
Orgel-Kaleidoskop Heft 4 - 22 freie Orgelstücke
Besetzung: Orgel 2hd.
Verlag: Strube
Auslieferbar: 1 Expl. an Lager und sofort lieferbar
14,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Hielscher, Hans Uwe (1945)
Variationen über "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" op. 48
Besetzung: Orgel 2hd.
Verlag: Butz Musikverlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
10,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Merkel, Gustav Adolf (1827-1885)
Choralstudien op. 116 über - Wer nur den lieben Gott läßt walten
Besetzung: Orgel 2hd.
Verlag: Butz Musikverlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
6,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Branchina, Pietro (1876-1953)
Composizioni per organo o harmonium vol. 2
Besetzung: Orgel manualiter
Verlag: Armelin
Auslieferbar: in 1 bis 4 Wochen info
30,90 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.