Joseph Haydn (1732-1809): Sonate F-Dur Hob. XVI:9
Joseph Haydn (1732-1809): Sonate G-Dur Hob. XVI:8
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Trauermarsch c-Moll HWV 453a.II
Joseph Haydn (1732-1809): Menuet A-Dur Hob. XVI:26/II
Domenico Cimarosa (1749 -1801): Sonata d-Moll C. 17
Domenico Cimarosa (1749 -1801): Sonata a-Moll C. 2
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Andante G-Dur KV 545/II
Domenico Cimarosa (1749 -1801): Sonata c-Moll C. 66
Domenico Cimarosa (1749 -1801): Sonata D-Dur C. 8
Domenico Cimarosa (1749 -1801): Sonata d-Moll C. 9
Domenico Cimarosa (1749 -1801): Sonata Es-Dur C. 67
Domenico Cimarosa (1749 -1801): Sonata g-Moll C. 33
Domenico Cimarosa (1749 -1801): Sonate A-Dur C. 21
Joseph Haydn (1732-1809): Menuetto B-Dur Hob. I:85/III
Joseph Haydn (1732-1809): Allegro B-Durl Hob. XXVIII:8/I
Domenico Cimarosa (1749 -1801): Sonata C-Dur C. 50
Domenico Cimarosa (1749 -1801): Sonata c-Moll C. 68
Joseph Haydn (1732-1809): Andante A-Dur Hob. I:53/II
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Presto B-Dur KV 15ll
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Pimpinella KV 33B
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Thema Es-Dur KV236
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Allegro F-Dur KV 15a
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Adagio C-Dur KV 356
Joseph Haydn (1732-1809): Adagio F-Dur XVII:9
Mit der neuen Urtext Primo-Reihe will die Wiener Urtext Edition die Lücke schließen, die sich nach dem Studium einer Klavierschule beim Übergang zu einem weiterführenden Unterricht ergibt.
Ausgehend von einem Spielniveau, das mit Stücken wie Bachs Menuett in G (BWV Anh. 116), Mozarts Menuett in F (KV 5) oder Schumanns Wilder Reiter (op. 68/8) umrissen ist, werden für jedes Heft der Urtext Primo-Reihe Werke von drei verschiedenen Komponisten ausgewählt mit dem Ziel, Klavierschülern (oder auch erwachsenen Wiedereinsteigern) eine Bandbreite von Repertoirestücken anzubieten, anhand derer sie ihre technischen und musikalischen Fertigkeiten weiterentwickeln können.
Der Schwierigkeitsrahmen der Stücke ist relativ eng gefasst, um den Band über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren kontinuierlich verwenden zu können.
Darin unterscheidet sich das Urtext Primo-Konzept von nahezu allen üblichen Sammelalben.
Bei der Repertoireauswahl werden einerseits Stücke des klassichen Unterrichtskanons berücksichtigt, andererseits aber auch weniger bekannte Werke, deren Relevanz für den Klavierunterricht keineswegs geringer ist.
Die Urtext Primo-Bände erscheinen im international anerkannten Standard der Wiener Urtext-Ausgaben. Die jedem Heft beigefügten Erläuterungen sollen dazu beitragen, musikalisch-stilistische, musikgeschichtliche und klavierspezifische Kenntnisse zu vertiefen.
Eine Repertoire-Tabelle am Ende eines jeden Heftes gibt einen groben Schwierigkeitsüberblick über die zusammengestellten Stücke.
Band 2 enthält Kompositionen von Haydn und Mozart mit musikalisch wie pädagogisch attraktiven Stücken von Cimarosa
(...) Mit Haydn und Mozart begegnen dem Schüler gleich die beiden prominentesten und bedeutendsten Vertreter dieser musikalischen Epoche. (...) Mit Domenico Cimarosa (1749-1801) wurde dagegen ein relativ wenig bekannter Komponist in die Auswahl einbezogen, dessen einsätzige Sonaten aber gut hineinpassen. Wie immer bei der Wiener Urtext Edition wurden die Notentexte mit größter Sorgfalt ediert (...) Hinzu kommt ein ausführlicher Kommentarteil, der neben Informationen zu Leben und Werk der Komponisten auch wertvolle Hinweise zu Tempo, Anschlag, Artikulation, Verzierungen und natürlich auch zum Fingersatz enthält.
Piano news 02 2014