beinhaltet auch Akkordsymbole, Fingersätze sowie die Erläuterungen der typischen Klezmer Verzierungen.
Achtsik Er Zibetzik Zi
Bazar in the old City
Days in Naharia
Die grine Kuzine
Freylekh
Haklezmer
Lama Sukkah Zu
Lonely Gipsy Woman
Naw Ruz
Nights in Telaviv
Rabi Haschem
The Desert and the Death Sea
The orange Juice Seller
Trauriger Teddy
V'tahér Libénu
Die Songs klingen grossartig.
Im Aufbau des Buches sind die Songs geschickt gestaffelt - immer wenn mann meint, das nun eigentlich alles gesagt ist, kommt etwas Unerwartetes.... Fazit: Eine uneingeschränkte Empfehlung
"Keyboards "
Vahid Matejko vermittelt diese Musik Klezmer - Miniaturen für Piano bis ins Detail.
Typisch für den Klezmer sind ausdrucksstarke Melodien - von fröhlicher Stimmung über tragische Klänge bis hin zur nachdenklichen Ode ist alles dabei.
Für die Stil-Unbedarften liefert der Autor zudem ein Vorwort über die Geschichte der jiddischen Musik wie auch Tipps und Tricks zur Spielweise seiner Noten.
Ausführlich dargestellt auf insgesamt 32 Heftseiten mitsamt einer Begleit-CD."
"Das Musikinstrument"
In den vergangenen Jahren findet Klezmermusik eine immer weitere Verbreitung.
Insofern schließt die vorliegende Sammlung eine Lücke.
Die Vorteile einer Transkription für Klavier liegen auf der Hand: Eine Person allein kann sie spielen, charakteristische Elemente lassen sich gut wiedergeben und der Unterricht wird bereichert.
Matejko gelingt es, den Stil von Klezmer sehr gut zu treffen.
Das Album ist didaktisch geschickt in ansteigendem Schwierigkeitsgrad aufgebaut und stellt in einem informationsreichen Vorwort Sinn und Zweck der Sammlung heraus, mit Hinweisen zur Ausführung und Improvisation.
Ich halte dieses Album für wichtig und lehrreich.
Sowohl für den Klavierunterricht als Studienmaterial als auch als Vortragsstücke stellen die Miniaturen eine Bereicherung dar.
Das Album ist sehr zu empfehlen.
"Üben & Musizieren"
Der schwierigen Aufgabe, eine Ensemble- Musik auf ein klassisches Soloinstrument zu übertragen, unterzieht sich der Komponist Vahid Matejko mit seinen Originalkompositionen und Bearbeitungen in überzeugender Weise.
Ihm gelingt es die besonderen Eigentümlichkeiten dieser Musik einzufühlen.
Ad Marginem - Mitteilungen des Instituts für Musikalische Volkskunde der Universität zu Köln