BÄRENREITER URTEXT
- Erste Urtext-Edition
- Notentext auf der Grundlage der „OEuvres instrumentales complètes“ von Camille Saint-Saëns
- Mit kenntnisreichem Vorwort zu Genese und Interpretation (frz./engl./dt.) und mit Kritischem Kommentar (engl.)
Saint-Saëns’ Etüden für die linke Hand entstanden 1912 im Auftrag der mit ihm befreundeten Pianistin Caroline Montigny-Rémaury de Serres, die sich eine Verletzung an der rechten Hand zugezogen hatte. Die 1913 gedruckten Etüden hatte Saint-Saëns im Manuskript ursprünglich als „Petites pièces“ überschrieben, und tatsächlich fehlt dem Zyklus, den der Komponist selbst als „charmant“ und „amüsant“ beschrieb, jede Strenge einer Etüdensammlung. Vor allem die „Bourrée“ erfreute sich sehr schnell großer Beliebtheit.
Die Ausgabe basiert auf dem Notentext von Band IV/3 der „OEuvres instrumentales complètes“ von Camille Saint-Saëns. Ein kenntnisreiches Vorwort zu Genese und Interpretation (frz./engl./dt.), ein Kritischer Kommentar (engl.) sowie ein eleganter Notenstich machen diese Sammlung kleiner Preziosen zur perfekten Repertoire-Ergänzung.
·
Komponist / Autor:
Massip, Catherine
Introduction
·
Komponist / Autor:
Massip, Catherine
Introduction
·
Komponist / Autor:
Massip, Catherine
Einleitung
·
Six études pour la main gauche seule op. 135
·
No 1 Prélude
·
No 2 Alla Fuga
·
No 3 Moto perpetuo
·
No 4 Bourrée
·
No 5 Élégie
·
No 6 Gigue
·
Critical Commentary
·
Source Description
·
Critical Notes