Pop, Blues, Barrelhouse, Ragtime, Funk, Samba und Salsa. 27 Ohrwürmer. Neben vielen freien Kompositionen finden sich auch 5 Pop-Arrangements zu Liedern aus dem EG und eine lateinamerikanische Inspiration über ein Fugenthema von J.S.Bach
A Little Romance - Pop Ballad
All Of You - Pop
Barrelhousin' - Barrelhouse
Christ ist erstanden - Pop
Cracker - Funk
Funk Dance - Funk
Fun Time Rag - Ragtime
Hilf, Herr Jesu, lass gelingen - Pop
Ich steh an deiner Krippen hier - Samba
Keep On Trying - Pop
Mike's Blues - Boogie
Nun danket alle Gott - Pop
Play lt - Pop
Punching Ball Ride - Ragtime
Questions - Pop Ballad
Relax - Blues Pop
Sad Song - Pop Ballad
Salsa Creek - Salsa
Sentimental Thoughts - Pop Ballad
Step By Step - Pop
The Dreamer - Pop Ballad
The Run - Pop
The Tramp - Barrelhouse
Thumb Jump - Pop
Tough - Funk
Wer nur den lieben Gott lässt walten - Pop
Western Dance - Ragtime
"Klassisch geprägten Pianisten tut sich eine neue Welt auf, in die man erst hineinfinden muss, allerdings gibt der Komponist wirklich gute und sehr brauchbare Hinweise für Spielweisen. Die Mischung macht´s: Schnelle Stücke wechseln sich mit lyrischen Balladen ab. Besonders erwähnenswert sind die zwei Stücke aus dem Latin-Bereich, ein kniffliger Salsa über das c-Moll-Fugenthema aus dem Wohltemperierten Klavier und eine Samba über "Ich steh an deiner Krippe hier", die selbst Leute begeistert, die eigentlich strikt ablehnen, dieses innige Weihnachtslied in ein populäres Gewand zu stecken. Insgesamt ein wirklich gelungenes Buch, das einen vielfältigen Einblick in die Pop-Piano-Welt bietet, großen Üb-Spaß macht und die eigenen Spielerfahrungen erheblich erweitert." (Württ. Blätter, 6/2002)
"Die Stücke sind sehr abwechslungsreich und lebendig gesetzt, eine Fundgrube von gut gemachten Sätzen, die unter die Haut gehen." (Württ. Blätter 1/2004)
23 Titel des gleichnamigen Buchs, eingespielt vom Komponisten selbst. Dauer: 70:17 Min.
Compact Disc
"Sonst von CD-Beigaben zu Büchern meist nicht sonderlich begeistert, möchte ich hier extra auf die ganz neu erschienene CD zu diesem Piano-Buch hinweisen. Gerade pop-unerfahrene Spieler gewinnen einen Eindruck, was beispielsweise mit so genannten "Ghost Notes" gemeint ist, wie sie klingen, und dass die Stücke wirklich so schnell gespielt werden können, wie die Metronom-Angaben es vorgeben: Zu so manchem Stück wird man durch die immer groovende Interpretation des Komponisten erst richtig angeregt. Über 70 Minuten Hörgenuss, 23 von den 27 Kompositionen des Buches hat Michael Schütz eingespielt. Zudem gibt es im hervorragend aufgemachten Booklet aufschlussreiche Informationen über Stil und Einfluss der einzelnen Stücke." (Württ. Blätter, 6/2002)