Klavier vierhändig, Text Deutsch/Englisch, mit zahlreichen Farbillustrationen
Mit der Kombination aus einfachem Schülerpart und fortgeschrittenem Lehrerpart können die vorliegenden Stücke hervorragend im Unterricht verwendet werden, als Übung für das vom-Blatt Lesen und das Zusammenspiel mit anderen. Natürlich eignen sie sich auch überall dort, wo zwei Spieler mit unterschiedlichem Niveau gemeinsam musizieren möchten.
- perfekte Grundlage für Musizierspaß zu zweit
- sehr leichter Primo-Part und anspruchsvollerer Secondo-Part
- abwechslungsreiches Zusammenspiel
- aufsteigender Schwierigkeitsgrad
Die Stücke sind für den Primo-Part thematisch zusammengefasst:
Band 2
Ganze Noten
Vorzeichen b
Punktierte halbe Noten
Pausen
Vorzeichen #
1. Ganze Noten
Au clair de la lune
Fuchs, du hast die Gans gestohlen
2. Vorzeichen b
Alle meine Entchen
Hänschen klein
Largo
Meine Laterne, die leuchtet
Lento
Nebel, Nebel, weißer Hauch
3. Punktierte Halbe Noten
Taubenhaus-Party
Im Tickitackitucki-Land
Hänsel und Gretel
Juche, der erste Schnee
Der Mond ist aufgegangen
4. Pausen
Eine kleine Hexe
Das Heimweh des Matrosen
Fingerfarben
Andante
Hopp, hopp und Galopp
Leise wie ein Kätzchen schleichen
Gut, good, bien, bene
Abend wird es wieder
Das Weizenkorn muss sterben
Auch die Blümlein gehen abends schlafen
5. Vorzeichen #
Heute ist Kindergeburtstag
Mitten in der Nacht
Mission zum Mars
Rudi, das rote Auto
Freestyle Rider
Kalenderlied
Grave
Dieses Werk kann jeder Lehrer für jeden Schüler jederzeit benutzen. Auch für die Kombination Könner-
Anfänger ist es bestens geeignet …
1. als Schule des Prima-Vista-Spieles allgemein.
2. zur Schulung des Tast(en)sinnes.
3. als Training für schnelles Erfassen der Noten und direktes Umsetzen in Musik.
4. als Basisübung für jede Form gemeinsamen Musizierens.
5. um schöne Melodien kennenzulernen.
6. für fortgeschrittene Schüler am Anfang der Klavierstunde zum Warmspielen.
7. als Grundlage für gemeinsames Musizieren von Schüler und Lehrer und damit als ideales Training von Sensibilität und Einfühlungsvermögen.
8. als Möglichkeit, verbleibende Zeit der Klavierstunde sinnvoll zu nutzen.
9. für Vorspielabende von Anfängern zur klanglichen Bereicherung des ansonsten etwas dürftigen einstimmigen Schülervortrags.
10. als Training für den Lehrer, sich pianistisch fit zu halten und seine Fähigkeiten im Vereinfachen zu fördern.
Der Pianist, Komponist, Arrangeur und Klavierpädagoge Christoph Busching studierte am Salzburger Mozarteum. Ein besonderer Schwerpunkt war immer das vierhändige Klavierspiel. Die vorliegenden Stücke wurden durch seine intensive Unterrichtstätigkeit inspiriert und von ihm selber gern eingesetzt.