Ein Weg zum absoluten Gehör
Ruth und Naoyuki Taneda beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der Musikerziehung von Kindern ab drei Jahren. In dieser Schule zeigen sie auf, dass es möglich ist, bei Kleinkindern über das Medium Farbe (farbige Noten) das absolute Gehör zu entwickeln, also jene Hörfähigkeit, die bisher als angeborenes Privileg einiger weniger, besonders "begnadeter" Musiker galt.
Die Autoren betrachten den Mythos absolutes Gehör ganz nüchtern und zeigen, welche Möglichkeiten er für die Musikerziehung am Klavier bietet. Sie weisen damit einen neuen Weg für den frühinstrumentalen Unterricht.
Vorwort
Klänge
Die Baßhand
Die Violinhand
braun
gelb
grau
grün
Zweitonkombination
Dreitonkombination
blau (Baßhand)
orange (Violinhand)
Zwei- und Dreitonkombionationen
rot (Baßhand)
rot (Violinhand)
Tonkombinationen mit rot
orange (Baßhand)
blau (Violinhand)
Teddy, wo bist du?
Hänschen klein
Ist ein Mann in' Brunnen g'fallen
Tonkombinationen mit dem 5. Finger
Terzübungen
Quarten
Das b-Vorzeichen
Stampfübungen
Stufenweise Übungen mit Stampfer
Terzübungen mit Stampfer
Übungen Stufe-Sprung mit Stampfer
Übungen Sprung-Stufe mit Stampfer
Dreiklangbrechungen
Zweitaktige Spielstücke mit Stampfer
Viertaktige Übung mit drei verschiedenen Tönen und mit Wechsel der der Hände
Übung mit fünf verschiedenen Tönen
Übung mit Terzen
Zehn kleine Zappelmänner
Beide Hände spielen gleichzeitig
Die Ziege
Noch ein Stück für beide Hände
Spielstück mit drei Tönen im Dreiertakt
Regentröpfchen
Laterne
Quellennachweis
Sprache: deutsch
112 Seiten - Broschur