Besetzung: 1-3stg Kinder- und Jugendchor (6-18 Jahre, 1 Männerstimme solo), Solisten, Blfl, Ob, S-Sax, Vl, Vc, Cb, Perc, 2 E-Pianos, [3 Tr, 2 Trb, Timp, Lt ad lib]
Sprache: deutsch
Dauer: 120 min
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 140 min.
Lieder: 32, 8 Instrumentalstücke
Besetzung:
Chor: 1-4stg (z.T. einzelne Kazoo), eine Männerstimme
Soli: 12 (eine Männerstimme)
Sprechrollen: 31
Sprecher: -
Instrumente: Blockflöte, Oboe, Sopransaxophon, Violine, Violoncello, Kontrabass, Percussion (Schellentrommel und Tambourin), 2 E-Pianos mit unterschiedlichen Klangfarben (3 Trompeten, 2 Posaunen. Pauken. Laute ad lib.)
Inhalt
Die Redakteurin Julia ist einer historischen Sensation auf der Spur. Sie liest in einem Buch die Geschichte des Prinzen Edward, in die sie eintaucht wie in einen Traum: London Dreams spielt im Jahr 1549 in London. Der Betteljunge Tom und der Thronfolger Prinz Edward wurden am gleichen Tag geboren. An deren zwölften Geburtstag zeigt sich der Prinz vor dem Schloss. Nach dem Jubel des Volkes stehen sich Tom und Edward gegenüber. Sie gleichen einander wie Zwillinge und fühlen sich so voneinander angezogen, dass der Prinz den Betteljungen ins Schloss einlädt. Bald stellen sie fest, dass der eine das Leben des anderen leben möchte: Der Prinz träumt von einem freien Leben außerhalb des Schlosses, von Freunden und vom Schwimmen in der Themse. Tom dagegen träumt vom Leben eines Aristokraten in prunkvollen Gewändern und mit reichlichen Mahlzeiten. Schließlich tauschen sie ihre Kleider. Aus diesem Kleidertausch entspinnen sich Irrungen und Wirrungen, die nach dem Tod des Königs in der Krönung des falschen Prinzen zu enden drohen. Aber die Mutter des Betteljungen erkennt die Situation und bringt den rechtmäßigen Thronfolger Edward in letzter Minute nach Westminster Abbey, und die beiden Jungen lassen sich gemeinsam krönen.
Musik und Text
Das historische Musical über das Leben von Edward VI., den Sohn Heinrichs VIII., hat ein Alleinstellungsmerkmal: Die Lieder und Instrumentalstücke, hinter denen die Dialogszenen deutlich zurücktreten, wurden nach dem Regelwerk der Barockmusik komponiert.
Zur Aufführung des Stücks werden daher sowohl geübte Sänger*innen aller Stimmfächer als auch versierte Instrumentalist*innen benötigt. Die zahlreichen Chormelodien, die im Umfang bis f’’, selten bis g’’ liegen, eignen sich für junge und wenig geübte Sänger*innen. Die barocken Klänge von London Dreams inspirieren auch Choreograph*innen und Tänzer*innen.