herausgegeben vom Bach-Archiv Leizig
"Zu groß, zu unerreichbar" - Bach-Rezeption im Zeitalter Mendelssohns und Schumanns
Im Herbst 2005 kam am Bach-Archiv in Leipzig eine namhafte internationale Expertenrunde zu einem Kolloquium zusammen: Musikwissenschaftler, Editionsleiter, Archivare und Musikpraktiker. Ihnen allen ging es um die Frage, wie die Musik Bachs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erschlossen wurde. Maßgeblich und initiativ beteiligt an diesem Prozess waren bedeutende Komponisten: Felix Mendelssohn Bartholdy, seine Schwester Fanny Hensel und Robert Schumann. Von den drei romantischen „Bachianern“ gingen Entwicklungen aus, die bis heute im Konzertleben und in der Editionspraxis nachwirken. Unser modernes Bach-Bild erweist sich bis in Einzelheiten von ihrer vielfältig fruchtbaren Tätigkeit geprägt. Als greifbares Ergebnis des Kolloquiums und als neuerlicher Impuls für weitere Forschung und für die musikalische Praxis erscheinen 24 Beiträge, die am Leipziger Bach-Archiv sorgfältig redigiert wurden, zu folgenden Schwerpunkten:
I. Musik, Ästhetik und Geschichtsbetrachtung – Diskurse und Interpretationen
II. Bach und die Tradition im kompositorischen Schaffen Mendelssohns, Schumanns und ihrer Zeitgenossen
III. Aspekte der Aufführungspraxis
IV. Erträge der Quellenforschung
Inhaltsverzeichnis
1. Gülke, P. Kompositionsgeschichtliche Situation und Bach-Aneignung der Generation Schumanns
2. Geck, M. Als Praeceptor Germaniae schlägt Bach Beethoven. Zur politischen Instrumentalisierung der Musikgeschichte im Vormärz
3. Wollny, P. Anmerkungen zur Bach-Pflege im Umfeld Sara Levys
4. Klassen, J. Von Vor- und Übervätern. Familiäre und musikalische Genealogien im Selbstkonzept der Mendelssohns, Schumanns und Wiecks
5. Borchard, B. Einschreiben in eine männliche Genealogie? Überlegungen zur Bach-Rezeption Fanny Hensels
6. Todd, R. L. Die Matthäus-Passion – Widerhall und Wirkung in Mendelssohns Musik
7. Hinrichsen, H.-J. Jenseits des Historismus. Fuge und Choral in der Instrumentalmusik Mendelssohns
8. Krummacher, F. Von „Blumen“ in „Eichenwäldern“ – Schumanns „Stücke in canonischer Form“ op. 56
9. Seidel, W. Die Arie des Elias „Es ist genug“. Über den Sinn und Hintersinn einer Bach-Kopie von Mendelssohn
10. Dinglinger, W. Mendelssohn und Bachs Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ BWV 106
11. Schmidt, L. Mendelssohns Lauda Sion und die Idee einer „wirklichen Kirchenmusik“
12. Cooper, J. M. Impulse Bachs im Geiste der Gegenwart. Bemerkungen zu einigen wenig bekannten Sätzen aus Mendelssohns Paulus
13. Keym, S. Von C. Ph. E. Bach zu Mendelssohn. Zur nord- und mitteldeutschen Instrumentalmusiktradition im späten 18. und frühen 19. Jh.
14. Köhler, H. J. Bach als Katalysator der Identitätssuche Schumanns
15. Fontijn, C. Bach-Rezeption und Lutherischer Choral in der Musik von Fanny Hensel und Mendelssohn
16. Hartinger, A. Mendelssohn und Bachs „Himmelfahrtskantate“ auf dem Kölner Musikfest 1838 – aufführungspraktische, quellenkundliche und ästhetische Konnotationen
17. Jones, P. W. Die Continuo- und Orgelstimmen zur Leipziger Aufführung der Matthäus-Passion im Jahre 1841
18. Glöckner, A. „Ich habe den alten Bachen wieder lebendig gemacht …“ – Zelter und die Bach-Aufführungen der Sing-Akademie zu Berlin
19. Lehmann, K. „Eines der vortrefflichsten Kunstwerke, die aus deutschem Geist entsprossen sind“ – Zur Rezeption von Bachs Chromatischer Fantasie und Fuge
20. Loos, J. Musikpflege und Bach-Rezeption im Riga des 19. Jahrhunderts
21. Little, W. A. Mendelssohns Dilemma: Die Sammlung Choralvorspiele oder die Passecaille?
22. Roe, S. Der Komponist als Antiquar: Beobachtungen zu Mendelssohn und Brahms
23. Elvers, R. Bach im Briefwechsel der Mendelssohns. Eine Spurensuche
24. Wehner, R. Mendelssohns Sammlung von „Kirchen-Cantaten“ Johann Sebastian Bachs