Diese Musikkunde geht über das isolierte musikkundliche Sachwissen hinaus, indem sie die Musiklehre mit anderen Forschungsebenen vernetzt und zum Nachdenken über den Umgang mit Musik in der Gegenwart anregt. Thematisch gegliedert ist das Buch in die vier übergeordneten Kapitel:
Kapitel 1: Intervall- und Tonsysteme
Intervallsysteme in ihrer Entwicklung
Tonsysteme von der Antike bis heute
Die musikbezogene Akustik
Die Naturtonreihe und die Hörwahrnehmung
Kapitel 2: Wahrnehmen, Üben und Lernen
Vom Schall zur Wahrnehmung
Grundprinzipien des Übens
Die Audiation von Musik
Die Motivation zur Musik
Kapitel 3: Intonationskunde
Stimmsysteme von der Antike bis heute
Wahrnehmungskriterien zur Reinheit
Der Weg zu einer angemessenen Intonation
Hörbeispiele zum Intonationshören
Kapitel 4: Stilkunde und Vortragslehre
Über das Verlernen des Hörens
Die Musik als Klangrede
Das neue Musikverständnis
Hörbeispiele und Interpretationsvergleiche
Jedes Kapitel endet mit einer Reihe von Fragen, die zum Rekapitulieren und Weiterdenken anregen.
Auf den beiden CDs sind zahlreiche Hörbeispiele zu den Themen Intonations- und Stilkunde enthalten.
Format: 21 x 29,7 cm (DIN-A 4)
Seitenzahl: 432
Das schreibt die Presse:
Die Musikkunde neu denken ist die lang erwartete Fortsetzung der beiden Bände Musiklehre, Rhythmik, Gehörbildung, die sich seit Jahren bei der Vorbereitung zur Prüfung im D1- und D2-Bereich, an Schulen, Musikschulen und im Instrumentalunterricht bewährt haben. Der ab sofort erhältliche dritte Band von Michael Stecher ist in die vier großen thematischen Abschnitte ´Intervall- und Tonsysteme´, ´Wahrnehmen, Üben und Lernen´, ´Intonationskunde´ sowie ´Stilkunde und Vortragslehre´ gegliedert. ...
crescendo + flair; Verlagsinformation