Widmung: Ein "Sensibilisierungs-Buch" nicht nur für Filmkomponisten, sondern für alle, die vom Faszinosum "Filmmusik" angezogen werden - ihnen sei es gewidmet.
Dieses Buch bietet, Theorie und Praxis miteinander verbindend, eine Kompositionslehre, die weit über das Thema "Film" hinaus wegweisend ist. Seit 1980 bedeutet Komponieren allgemein nicht mehr allein logisches Entwickeln mit den traditionellen Materialien Raum, Zeit und Klang: Thema der Musik ist vielmehr assoziatives Komponieren, die Integration von U-, E-, Weltmusik und Jazz auch unter Zuhilfenahme modernster Studiotechnik. Den Einsatz dieser Komponenten bei der Entstehung von Filmmusik schildert der Autor in seinem Buch und gibt Tipps aus der Praxis, etwa zu den Fragen Musik und Filmschnitt, Synchronisation von Bild und Musik, Abmischung, Sound-Sampling bis hin zu alltäglichen Problemen wie Studiokosten und Honorar.
Vorwort
Einleitung
Musikdramaturgische Grundlagen
Musik
die Welt des Archaischen
Komponieren mit "Raum"
Komponieren mit "Zeit"
Komponieren mit "Klang" (Sound)
Entstehungsphasen einer Filmmusik
Kleines Filmkomponisten-Lexikon (deutsch/englisch)
Literaturverzeichnis
Filmographie Norbert J. Schneider
Biographie
Personen- und Stichwort-Register
Sprache: deutsch
Reihe: Studienbuch Musik
Ausgabenbeschreibung: 4. Auflage 2011
304 Seiten - Broschur