Geschichte und Gattungen. Ein Handbuch in Text und Bild
Herausgeber: Chinesische Akademie der Künste
Vorwort: Andreas Steen
Übersetzer: Astrid Bernicke
Herausgegeben von der Chinesischen Akademie der Künste
Sprache: deutsch
308 Seiten - Hardcover mit Schutzumschlag
Nanxi, Zaju, Huabu Luantan sind nur einige jener Formen, in die sich die Chinesische Oper im Verlauf ihrer vielseitigen, bereits im 8. Jahrhundert einsetzenden und bis heute noch anhaltenden Entwicklung hüllte.
Masken, Kostüme, Instrumente – jahrhundertelange Traditionen werden in einem bunten Bilderreigen aufgefächert, um die Geschichte der Chinesischen Oper von ihren Ursprüngen in Tanz, Kampfsport und Balladengesang über die einzelnen Dynastien bis hin zur Peking-Oper und den über 300 nach wie vor in China praktizierten Varianten der dramatischen Kunst lebhaft vor Augen zu führen. Abgerundet wird diese Zeitreise in einen faszinierenden Kulturkreis durch zahlreiche einführende wie kommentierende Erläuterungen.
Eine Veröffentlichung des Institute of Chinese Drama der renommierten chinesischen Akademie der Künste in Peking unter Mitwirkung von Wu Xiaochuan, Liu Husheng, Li Dake, Yu Cong und Qi Houchang.
• Eine prachtvolle Einführung in eine faszinierende Kunstform
• Reich illustriert mit zahlreichen noch unveröffentlichten Abbildungen
Inhalt:
Vorwort
I. Ursprung und Entwicklung der traditionellen chinesischen Oper (v. Chr.
12. Jahrhundert)
Gesang und Tanz, die Hundert Spiele
Ringkampf und Ringkampfspiele
Narren, Possen, Canjunxi
Gesang und Tanz, Gesangs- und Tanzspiel
Balladengesang und chinesische Oper
Tempelmärkte und Vergnügungsviertel
Song-zeitliches Zaju, Jin-zeitliches Yuanben
II. Südliches Nanxi und nördliches Zaju (12.-15. Jahrhundert) - Südliches Nanxi
Nördliches Zaju:
Guan Hanqing und seine Stücke
Wang Shifu und seine Stücke
Bai Pu und seine Stücke
Ma Zhiyuan und seine Stücke
Zheng Guangzu und seine Stücke
Ji Junxiang und seine Stücke
Kang Jinzhi und seine Stücke
Yang Xianzhi und seine Stücke
Li Haogu und seine Stücke
Li Zhifu und seine Stücke
III. Chuanqi und Zaju in der Ming- und Qing-Dynastie (14.-18. Jahrhundert)
Lokalstile und Bühnenaufführungen:
Die Erneuerung des Kunshan-Stils (Kunqu)
Yiyang und andere Stile
Bühnenautoren und ihre Stücke:
Li Yu und die Gruppe der Bühnenautoren in Suzhou
Hong im Süden und Kong im Norden
Li Yu, seine Stücke und Theatertheorien
Höfisches Theater während der Qing-Dynastie
IV. Huabu Luantan und andere Opernstile (18.-19. Jahrhundert)
Das Xiansuo-Melodiesystem
Das Bangzi-Melodiesystem
Das Luantan-Melodiesystem
Das Chuibo-Melodiesystem
Das Pihuang-Melodiesystem
Opern ethnischer Minderheiten
Die Peking-Oper
Das Singspiel
Diagramm über die Verbreitung der Peking-Oper und lokaler Opern
Nachwort
Index der Abbildungen
Übersicht über die Dynastien
Glossar
"Geschichte und Kunst der Peking-Oper". Ausgewählte weiterführende Literatur